Rezept Gefüllte Zucchini vom Grill
Barbara Bonisolli

Rezeptinfos
30 bis 60 min
165 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 1 Scheibe altbackenes Weißbrot (etwa 40 g)
- 4 Zucchini (je etwa 200 g)
- 1 große Bio-Zitrone
- 1/2 Bund gemischte Kräuter (oder selber mischen: Minze, Oregano, Thymian, Borretsch und glatte Petersilie)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Frühlingszwiebeln
- 100 g frisch geriebener Bergkäse
- 1 EL Ricotta, Quark oder Frischkäse
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 TL rosenscharfes Paprikapulver
- Öl für den Rost
Zubereitung
- Brot in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser bedecken, weich werden lassen. Die Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Zucchini längs halbieren und das Innere mit einem Löffel so aushöhlen, dass ein 1 cm breiter Rand stehen bleibt.
- Etwa 2 EL vom ausgehöhlten Zucchinifleisch sehr fein schneiden. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein dazureiben. Die Kräuter abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und durchpressen. Von den Frühlingszwiebeln die Wurzelbüschel und welken Teile abschneiden. Die Zwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.
- Das Brot ausdrücken und zerkrümeln, mit Kräutern, Knoblauch, Zwiebeln, Bergkäse und Ricotta, Quark oder Frischkäse zum gehackten Zucchinifleisch geben und gründlich vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Mischung in die Zucchinihälften füllen.
- Den Rost gut einölen. Gefüllte Zucchini auf den Rost legen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten grillen, bis sie unten braun sind, und der Käse in der Füllung geschmolzen ist. Diese wird durch das Heißwerden ebenfalls ganz leicht braun.