Rezept Kartoffelsalat mit Bärlauchdressing
Coco Lang

Rezeptinfos
30 bis 60 min
530 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 400 g kleine, junge Kartoffeln (Drillinge)
- 3 kleine, dünne Möhren
- Salz
- 100 g TK-Erbsen
- 1 (Hass-) Avocado
- 1 EL Zitronensaft
- 25 g Bärlauch
- 1 große Handvoll Kerbel
- 2 Stängel Estragon
- 100 g saure Sahne
- 1 EL Weißweinessig
- Pfeffer
- 1-2 Msp. Chilipulver
Zubereitung
- Die Kartoffeln gründlich waschen, gegebenenfalls mit einer Bürste sauber abschrubben. In ausreichend Wasser in 15-20 Min. weich garen. Anschließend abgießen, ausdampfen lassen und mitsamt der Schale je nach Größe halbieren oder vierteln.
- Inzwischen die Möhren schälen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Ausreichend Wasser zum Kochen bringen, salzen. Möhren hineingeben und in 5-7 Min. bissfest garen, dabei gegen Ende für 3 Min. die gefrorenen Erbsen dazugeben und mitgaren. Dann das Gemüse in ein Sieb abgießen und kurz kalt abbrausen, abtropfen lassen.
- Während Kartoffeln und Möhren garen, die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Fruchtfleisch mit einem Löffel aus den Schalen lösen und quer in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Sofort in dem Zitronensaft wenden, damit die Scheiben nicht braun werden.
- Bärlauch waschen und trocken schütteln, Stiele abschneiden, die Blätter in dünne Streifen schneiden. Kerbel und Estragon abbrausen, trocken schütteln. Estragonblätter abzupfen und grob schneiden, Kerbel zerzupfen. Die Hälfte des Bärlauchs und Kerbels mit dem gesamten Estragon, 1 EL saurer Sahne und dem Essig pürieren. Die übrige Sahne unterrühren und das Dressing mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen.
- Die lauwarm abgekühlten Kartoffeln mit Möhren, Erbsen und dem Dressing mischen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Und zum Schluss noch die Avocado und den restlichen Kerbel und Bärlauch unterheben.
Dieser Kartoffelsalat schmeckt auch Figurbewussten, weil hier nicht eine dicke Mayonnaise und reichlich kohlenhydrathaltige Kartoffeln in die Schüssel wandern: ein kräuterfrisches leichtes Dressing und reichlich Gemüse ergänzen die Kartoffeln perfekt und machen rundum satt.