Rezept Linsenfalafel-Bowl mit Rote-Bete-Hummus
Vivi d′Angelo

Rezeptinfos
60 bis 90 min
750 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
Für die Bällchen
- 300 g rote Linsen
- 2 Zweige Rosmarin
- ½ Bund Oregano
- 6 EL zarte Haferflocken
- 4 EL neutrales Pflanzenöl
- 1 TL Pul Biber (ersatzweise Chiliflocken)
Für das Hummus
- 1 Rote Bete
- 1 Glas Kichererbsen (240 g Abtropfgewicht)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleine Zitrone
- 1 Handvoll Crushed Ice
- 2 EL natives Olivenöl
- 1 EL Tahin (Sesampaste)
- 2 Msp. gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL rosenscharfes Paprikapulver
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Außerdem
- Salz
- 1 Blumenkohl
- 2 EL heller und dunkler Sesam
- 1 kleine Zitrone
- 4 EL Tahin (Sesampaste)
Zubereitung
- Die Linsen mit der doppelten Menge kochendem Wasser übergießen und zugedeckt 20 Min. einweichen. Rosmarin und Oregano waschen, trocken schütteln und die Blätter bzw. Nadeln fein hacken.
- Inzwischen die Rote Bete mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser abbürsten und, falls nötig, schälen, dabei am besten Einweghandschuhe tragen (Bio-Ware muss nicht geschält werden). Die Bete dann fein würfeln, in einem Topf knapp mit Salzwasser bedecken und in ca. 10 Min. weich kochen. Danach durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
- Die Kichererbsen durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Knoblauch schälen und grob würfeln. Die Zitrone auspressen. Kichererbsen, Eis, Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl, Tahin, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Rote Bete zu einer feinen Creme pürieren. Das Hummus mit Salz abschmecken und kalt stellen.
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Linsen abgießen und gut abtropfen lassen. Dann die Linsen mit Haferflocken, Öl, 1 TL Salz und Pul Biber im Blitzhacker zu einer stückigen Paste verarbeiten. Die gehackten Kräuter unterheben. Von der Paste je 1 Esslöffel abstechen und mit feuchten Händen insgesamt 16 Linsenbällchen formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Linsenbällchen daraufsetzen und im Backofen (Mitte) 15 Min. backen.
- In der Zwischenzeit den Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Dann in 5-7 Min. in wenig Salzwasser bissfest garen. Das Wasser abgießen, 300 ml Kochwasser auffangen und den Blumenkohl kurz ausdampfen lassen. Den Sesam in einer Pfanne ohne Öl anrösten und unter den Blumenkohl heben. Den Blumenkohl bis zum Servieren warm halten.
- Für die Sesamsauce die zweite Zitrone auspressen. Den Zitronensaft mit dem Tahin und dem Blumenkohl-Kochwasser fein pürieren.
- Zum Anrichten den Hummus auf 4 Teller verteilen, den Blumenkohl und jeweils 3 Falafel darauflegen und zum Schluss die Sesamsauce darübergeben.