Rezepte, Tipps und Ideen der israelischen Küche

Israelische Rezepte

Dank Stars wie Haya Molcho oder Yotam Ottolenghi werden die Levante Küche und mit ihr israelische Rezepte auch hierzulande immer beliebter. Auch deshalb, weil mit ihr viele spannende vegetarische und vegane Rezepte auf den Tisch kommen. 

Welche Zutaten nicht fehlen dürfen, wie Du koscher kochst und welche israelischen Rezepte Du unbedingt einmal ausprobieren solltest, das alles erfährst Du hier.

Bete'avon!

So kocht man in Israel

Israel ist seit seiner Gründung ein Vielvölkerstaat, in dem Menschen aus allen Teilen der Welt leben. Ob muslimische, arabischstämmige Menschen aus Palästina oder Immigranten aus Europa, Russland oder Afrika – Sie alle haben Teile ihrer Kultur und Essgewohnheiten der alten Heimat mitgebracht.

Israels Küche ist daher vielseitig, wandelbar und gilt heute als eine der experimentierfreudigsten der Welt, in der mit viel Gemüse und noch mehr Gewürzen gekocht wird.

Die 5 beliebtesten israelischen Gerichte

Israel zählt zu den Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch. Aufgrund strenger, jüdischer Essensvorschriften sind viele israelische Rezepte aber auch vollkommen fleischlos oder sogar vegan. Auch in der Auswahl unserer Top-5-Gerichte verzichten zwei gänzlich auf tierische Zutaten.

Hummus

Hummus (gesprochen wie "Chummus") ist israelisches Grundnahrungsmittel. Ob kalt und fein püriert als Vorspeise oder Beilage zu anderen Gerichten wie Shawarma oder warm und von gröberer Textur als Hummus Massabacha als Hauptspeise: Die Crème aus Kichererbsen gehört in Israel einfach immer dazu.

Falafel

A propos Kichererbsen: Die lassen sich nicht nur zu Hummus verwandeln, sondern schmecken auch als Falafel wunderbar. Mit Salat, Hummus und etwas Tahini in eine Pita eingepackt und gerollt, sind sie das perfekte israelische Streetfood.

Shakshuka

Shakshuka wurde von nordafrikanischen Immigranten mit nach Israel gebracht. Dort ist es so beliebt, dass es mittlerweile als das inoffizielle Nationalgericht gilt.

Traditionell besteht Shakshuka aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln und vielen Gewürzen, in denen dann Eier pochiert werden. Es gibt aber auch zahlreiche Abwandlungen.

Shakshuka kannst Du zu jeder Tageszeit essen. Als Frühstück, Abendessen oder auch zwischendurch.

Shawarma

Shawarma ist die israelische Variante des Kebab und wird häufig mit Hummus, Auberginen, Salat, Fleisch und Soßen serviert. Da in Pita (auch Pitah oder Laffa genannt) serviert, ist Shawarma das perfekte Streetfood.

Baba Ghanoush

Wenn Hummus allein nicht genügt, dann reiche zu Deinen Gerichten eine Schale Baba Ghanoush als Beilage. Der Dip aus gegrillten Auberginen mit Tahini, Zitronensaft, Knoblauch und vielen Gewürzen schmeckt wunderbar mit Pita und zu knackigem Gemüse.

Israelische Essgewohheiten

Die Essgewohnheiten in Israel werden von den vielen, unterschiedlichen Kulturen seiner Einwohner beeinflusst und stark von den durchaus strengen, jüdischen Essensvorschriften geprägt.

Koscher kochen

Wer koscher kochen will, muss die vielen Vorschriften des Kaschrut, der jüdischen Speisegesetze, beherrschen. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Nur wiederkäuende Tiere mit gespaltenen Hufen dürfen gegessen werden; Rinder und Ziegen also, Schweine hingegen nicht.
  • Meerestiere sind nur erlaubt, wenn sie Flossen haben; Fische also, aber keine Tintenfische, Shrimps oder Aal (der im Laufe der Evolution seine Flossen verloren hat).
  • Milch und Fleisch dürfen nicht zusammen gegessen werden. Weder in einem Gericht, noch gleichzeitig in einem Raum.

Das Essen in Israel ist wie in vielen Ländern der Mittelmeerregion stark familiär und gesellig geprägt. Wenigsts einmal in der Woche trifft man sich an Shabbat zum gemeinsamen Essen mit der Familie. 

Diese Geselligkeit spiegelt sich auch in der Art der Darreichung von Speisen wieder, etwa bei den Vorspeisen.

Mezze

Vorspeisen in Israel werden Mezze genannt. Das stammt vom hebräischen Wort Mezatim ab, was so viel bedeutet wie zahlreiche Schälchen mit kalten Kleinigkeiten als Vorspeise in die Mitte des Tischs zu stellen. 

Ähnlich wie bei Spanischen Tapas oder der türkischen Meze werden hierbei kleine Schüsseln mit Vorspeisen wie Salate, Hummus, Baba Ganoush oder Pitah serviert. Nicht selten werden so schnell bis zu 20 Schälchen mit verschiedenen Speisen aufgetischt.

Hauptspeisen

Als Hauptspeisen werden häufig Gerichte mit Fleisch, aber auch vegane Speisen serviert und kombiniert. Sehr beliebt sind auch Eintöpfe mit Gemüse.

Nachspeisen

Auch israelische Nachspeisen sind sehr süß und einige kommen Dir vielleicht auch aus der Türkei oder dem Libanon bekannt vor.

Die neuesten israelischen Rezepte auf Küchengötter

Alle israelischen Rezepte

Mit einem Klick auf den folgenden Button gelangst Du zu allen israelischen Rezepten, die wir bislang auf Küchengötter veröffentlicht haben.