Rezept Salat mit Kartoffeldressing
Mathias Neubauer

Rezeptinfos
30 bis 60 min
170 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Portionen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Portionen
- 1 mehligkochende Kartoffel (ca. 125 g)
- Salz
- 2 vorwiegend festkochende Kartoffeln (ca. 300 g)
- 3 EL Olivenöl
- Pfeffer
- 2 Schalotten
- 200 ml Gemüsebrühe
- 6 EL Weißweinessig
- 1-2 TL Senf
- 1 EL Walnussöl
- 200 g Feldsalat
- ½ Bund Schnittlauch
Zubereitung
- Für das Dressing die mehligkochende Kartoffel schälen, waschen, in kleine Stücke schneiden und knapp bedeckt mit Salzwasser ca. 10 Min. köcheln lassen. Die übrigen Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. 1 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Würfel darin in 10-12 Min. knusprig und goldbraun braten. Ab und zu wenden. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Schalotten schälen und fein würfeln. In einer Pfanne in 2 EL Olivenöl glasig andünsten. Die Brühe angießen, aufkochen und ca. 10 Min. köcheln lassen. Die mehligkochende Kartoffel abgießen, zu den Schalotten geben und mit einer Gabel in der Brühe zerdrücken. Den Essig und den Senf unterrühren, das Walnussöl unterschlagen. Das Dressing mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
- Den Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in Röllchen schneiden und unter das Dressing rühren. Über den Salat träufeln. Mit Kartoffel-Croûtons bestreuen und sofort servieren.
Die mehlige Kartoffel verbindet die anderen Zutaten und macht das Dressing auch mit wenig Fett schön sämig.