Rezept Vegane Mortadella
Melanie Zanin

Rezeptinfos
mehr als 90 min
1020 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 1 Wurst (ca. 400 g)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 Wurst (ca. 400 g)
- 100 g Tofu (natur)
- 75 ml Rote-Bete-Saft
- 1 EL Zitronensaft
- 40 ml neutrales Öl
- 1 TL Tomatenmark
- ½ TL Hefeextrakt
- 1 TL mittelscharfer Senf
- ½ TL getrockneter Majoran
- ½ TL frisch geriebene Muskatnuss
- ½ TL granulierte Zwiebeln
- ½ TL granulierter Knoblauch
- ½ TL gemahlener Koriander
- ½ TL gemahlener Kardamom
- 1 Msp. Cayennepfeffer
- ½ TL gemahlener Piment
- ½ TL rosenscharfes Paprikapulver
- 1 Msp. Zimtpulver
- 2 TL Salz
- ½ TL gemahlener Pfeffer
- ½ TL Guarkernmehl
- 100 g Glutenpulver
- 20 g gehackte Pistazien
Außerdem:
Zubereitung
- Den Tofu abtropfen lassen und in einen hohen Rührbecher bröckeln. 75 ml kaltes Wasser, Rote-Bete-Saft, Zitronensaft und Öl hinzufügen. Tomatenmark, Hefeextrakt, Senf, Majoran, Muskatnuss, Zwiebeln, Knoblauch, Koriander, Kardamom, Cayennepfeffer, Piment, Paprikapulver, Zimt, Salz, Pfeffer und Guarkernmehl dazugeben. Alles mit dem Stabmixer schaumig pürieren.
- Das Glutenpulver in eine Schüssel geben. Die Pistazien sowie die Tofumischung hinzufügen und alles mit den Händen zu einem elastischen Teig verkneten. Aus der Masse eine Wurst von ca. 5 cm Ø formen. Die Wurst doppelt in Alufolie fest einwickeln, dabei die überstehenden Folienenden wie bei einem Bonbon verschließen.
- In einen Topf mit Dampfgareinsatz 2-3 cm hoch Wasser füllen und aufkochen. Die Hitze herunterschalten und das Wasser bei schwacher Hitze sieden lassen. Die Wurst im Dampfgareinsatz zugedeckt ca. 1 Std. dämpfen, bei Bedarf kochendes Wasser nachgießen.
- Die Wurst aus der Alufolie wickeln und abkühlen lassen. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ca. 1 Tag durchkühlen lassen. Mit einem scharfen Messer oder der Aufschnittmaschine in Scheiben schneiden.