Rezept Veganer kleiner Rote-Bete-Topf mit Dill-Gremolata
Mona Binner

Rezeptinfos
30 bis 60 min
265 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 1 Zwiebel
- 20 g frischer Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 500 g Rote Bete
- 200 g Räuchertofu
- 750 ml Gemüsebrühe
- 2 Stängel Dill
- abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
- 2 EL neutrales Pflanzenöl
- 1 EL Sojasauce
- Cayennepfeffer
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1-2 EL Aceto balsamico bianco
Zubereitung
- Zwiebel, Ingwer, Knoblauch, Kartoffeln und Rote Beten schälen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein würfeln. Kartoffeln, Rote Beten und Tofu in ca. 0,7 cm große Würfel schneiden. 150 g Kartoffelwürfel, Tofu und die Hälfte des Knoblauchs beiseitestellen. Alle anderen vorbereiteten Zutaten mit der Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen und bei schwacher bis mittlerer Hitze 15 Min. köcheln lassen.
- Für die Gremolata den Dill waschen, trocken tupfen und ohne die Stängel fein hacken. Den Dill und den übrigen Knoblauch mit der Zitronenschale mischen und die Gremolata beiseitestellen.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die übrigen Kartoffelwürfel darin bei mittlerer Hitze rundherum anbraten, den Tofu dazugeben und 5-7 Min. mitbraten, bis er gebräunt ist und die Kartoffeln gar sind. Mit Sojasauce ablöschen und mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken.
- Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. 1 TL Gremolata unterrühren. Den Eintopf auf tiefe Teller oder Suppenschalen verteilen. Tofu und gebratene Kartoffeln darauf verteilen und mit der restlichen Gremolata servieren. Dazu passen Roggenbrot oder Pumpernickeltaler.