Weihnachten

Festliche Weihnachtsmenüs

Das Weihnachtsessen steht vor der Tür und du willst deine Gäste mit einem ganz besonderen Weihnachtsmenü überraschen? Wir haben verschiedene Weihnachtsmenüs für dich zusammengestellt. Ob vegetarisch, preiswert, edel, nur mit Fleisch oder raffiniert mit Fisch: Mit diesen Weihnachtsmenüs kannst du deine Gäste garantiert beeindrucken!

Gänsebrust-Weihnachtsmenü

Für dich gehört Gans zu Weihnachten genauso wie der Weihnachtsbaum? Dann solltest du dir unser Weihnachtsmenü, das ganz im Zeichen der Weihnachtsgans steht, nicht entgehen lassen. Los geht es mit raffiniert gratinierten Feigen, die Gans hat gemeinsam mit Rosenkohlblättchen ihren großen Auftritt und beim Dessert dreht sich alles um einen Weihnachtsstern.

Video: Gänsebraten zubereiten

Fisch-Weihachtsmenü

Du möchtest lieber zarten Fisch auf der gedeckten Tafel? Kein Problem: In unserem Weihnachtsmenü mit Fisch haben wir nicht an feinem Meerestier gesparrt. Gestartet wird mit edlem Lachsforellentatar, bevor beim Hauptgang raffiniertes Skreifilet auf den Teller kommt. Als krönender Abschluss wird ein Orangensülzchen mit Kardamom serviert.

Vegetarisches Weihnachtsmenü

Mit einem Weihnachtsmenü verbinden die meisten fleischlastige Gerichte. Zu Unrecht! Auch mit vegetarischen Rezepten kannst du ein raffiniertes Weihnachtsmenü zusammenstellen, das sich garantiert nicht verstecken muss. Freue dich auf unser fleischloses, vegetarisches Menü aus einem Topinambursüppchen, raffiniertem Risotto und einem Apfelkompott aus dem Ofen.

Edles Weihnachtsmenü

Du willst es dir und deinen Gästen zu Weihnachten ganz besonders gut gehen lassen? Dann ist unser edles Weihnachtsmenü genau das richtige. Feinste Zutaten vereinen sich zu einem raffiniertem Menü. Dich erwartet die Kombination aus Entenbrust-Carpaccio, edlem Roastbeef und einem himmlischen Soufflé.

Preiswertes Weihnachtsmenü

Nur damit zu Weihnachten ein gelungenes Weihnachtsmenü auf den Tisch kommt, musst du noch lange kein Vermögen ausgeben. Der beste Beweis dafür ist unser preiswertes Weihnachtsmenü, das garantiert nicht am Geschmack sparrt. Freue dich auf eine cremige Pastinaken-Suppe, deftige Käsespätzle und leckeren Ofenschlupfer aus dem Ofen.

Noch weitere tolle Weihnachtsmenüs findet ihr auch in diesem tollen Weihnachtsguide von Just Spices >>

Tipps zur Menü-Planung

Weihnachtsmenü perfekt planen

Geschmäcker sind verschieden

In jeder Familie gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Stimme dich bei der Wahl des Weihnachtsmenüs lieber mit deinen Gästen ab, anstatt mit einem edlen 5-Gänge-Menü völlig daneben zu liegen. Bei unseren Ideen für Weihnachtsmenüs ist für jeden Geschmack etwas dabei, auch das passende Menü für Vegetarier.

Trau dich

Du traust dich nicht, eine Gans oder einen Braten zuzubereiten? Mit unseren Tipps und Videos zu Weihnachtsgans und Weihnachtsbraten kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Der richtige Wein

Welcher Wein ist der richtige? Als Faustregel gilt: Säure mildert Fett. Deshalb eignet sich ein feiner Riesling besonders gut zur fettigen Weihnachtsgans oder dem Weihnachtsbraten. Wird das Weihnachtsmenü eher pikant mit Peperoni, Oliven oder Artischocken, solltest du einen süßen Wein reichen. Er mildert Bitterkeit und Schärfe. Noch mehr hilfreiche Tipps findest du in unserer Weinkunde.

Verspätungen einplanen

Das Essen ist so gut wie fertig, aber der Besuch steckt im Stau? Plane von Anfang an ein, dass nicht alle Gäste pünktlich da sein werden. Bereite das Gemüse, die Gans oder den Braten so zu, dass du alles nur noch kurz erwärmen musst, wenn alle Gäste da sind. Die Klöße können sie schon vorformen, aber erst kurz vor dem Essen garen.

Ruhige Weihnachten

Weihnachtsstress gekonnt vermeiden

Aufgaben verteilen

Geschenke besorgen, die Weihnachtstafel festlich dekorieren und dann noch ein 3-Gänge-Menü zubereiten? Das kann eine Person alleine gar nicht meistern. Verteilen Sie schon vor dem Fest die Aufgaben und unterstützen Sie sich in der Familie gegenseitig.

Jeder bringt was mit

Du willst deine Gäste mit einem 5-Gänge-Weihnachtsmenü verwöhnen? Prima. Aber jeder bringt etwas für das Weihnachtsessen mit. Der eine macht die Gans, jemand anderes ist für den Christstollen zuständig – das schweißt zusammen und bereitet vor allem auch weniger Stress bei der Vorbereitung des Essens.

Kein Streit

Um vorprogrammierte Streitereien am Tisch zu vermeiden, die Lieblingsstreithähne lieber gar nicht erst in die Nähe voneinander setzen. Vermeide Konstellationen, bei denen sich Familienmitglieder, die gar nicht miteinander auskommen, direkt nebeneinander oder gegenüber sitzen.

Pannenhilfe

Du hattest dir alles so schön für den Weihnachtsabend ausgedacht und dann geht doch so einiges schief? Keine Angst: Mit diesen SOS-Tipps für das Weihnachtsmenü rettest du einen zu trockenen Braten, musst den Weihnachtsabend nicht mit leeren Weingläsern verbringen und wirst auf alle Fälle satt.

SOS-Tipps für Weihnachten

Das Rotkraut ist angebrannt

Rühre angebrannte Speisen am besten nie um, sonst verteilt sich der angebrannte Geschmack im ganzen Gericht. Schichte die nicht verbrannte Schicht des Rotkrauts in einen anderen Topf um und gare es dort weiter.

Der Weihnachtsbraten ist verbrannt

Schneide die verbrannte Schicht mit einem Messer sorgfältig ab. Danach den Weihnachtsbraten in Scheiben schneiden und mit Sauce begießen, schon fällt das Malheur nicht mehr auf.

Der Weihnachtsbraten ist zu zäh

Zähen Braten kannst du mit zwei verschiedenen Methoden retten: Schneide den Weihnachtsbraten in dünne Scheiben und lassen diese dann in der Sauce durchziehen. Oder begieße ihn mit 1-2 Gläschen Cognac und gare den Weihnachtsbraten weitere 10 Minuten. Bei dieser Methode sollten aber keine Kinder mitessen.

Die Weihnachtsgans ist zu trocken

Jetzt hilft nur noch eines: Serviere die Gans mit ganz viel Sauce.

Die Gans ist im Ofen verbrannt

Jetzt hilft nicht einmal mehr Sauce. Lege dir lieber schon vor dem Weihnachtsmenü die Nummer des Lieblings-Pizzadienstes parat und probiere, die kleine Katastrophe mit Humor zu nehmen.

Der Korken ist abgebrochen und steckt nun in der Weinflasche fest

Probiere nicht, den Korken mit Gewalt zu entfernen, dabei zerbröselt er wahrscheinlich. Drücke den Korken vorsichtig mit dem Ende eines Teelöffels in die Weinflasche. Nun den Wein durch ein Sieb in eine Dekantierkaraffe füllen. Noch mehr Infos und Tipps rund um Wein findest du in unserer Weinkunde.

Der Wein korkt

Wenn der Wein korkt, hilft leider nur noch eines: wegschütten. Kaufe lieber ein paar mehr Flaschen des gewünschten Weines für das Weihnachtsessen ein, um auf solch eine Situation vorbereitet zu sein.

Mehr zum Thema Weihnachten

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe