Gebackene Hokkaidowürfel
Kürbis-Rezepte
gebackene Kürbisspalten
Kürbis-Rezepte

Herbstzeit ist Kürbis-Zeit - und Zeit für die besten Kürbisrezepte

Der Kürbis hat dank Halloween auch bei uns in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Kein Wunder: Kürbis ist mit seinem relativ milden Fruchtfleisch unheimlich flexibel in der Küche einsetzbar. Ob Kürbissuppen, Aufläufe, Currys oder sogar Kuchen - der Kürbis kennt (fast) keine Grenzen. Wir haben die besten Kürbisrezepte zusammengestellt, die auch ganz unabhängig von Halloween fürchterlich gut schmecken.

Kleines für Genießer: Kürbis-Rezepte für Snacks & Co.

  • Gebackene Hokkaidowürfel: Kürbiswürfel frisch aus dem Backofen - Wer hätte gedacht, dass sie so fix zubereitet sind? Auch fein: Mit frisch gehobeltem Parmesan bestreuen und überbacken.
     
  • Kürbis-Chips: Auf der Suche nach Abwechslung in der Chipstüte? Selber machen heißt die Devise! Die Kürbis-Chips schmecken pur als Snack oder zu Gerichten mit Fleisch oder Geflügel.
     
  • Kürbisaufstrich​: Heute landet Kürbis mal auf einer Scheibe Brot. Nein, nicht der ganze. Sondern ein feiner Aufstrich mit Quark und Kürbiskernöl, den wir fix aus Kürbispüree zubereitet haben.

Vegetarische Kürbis-Rezepte zum Sattmachen

  • Semmelknödel auf Rahm-Kürbis: In Bayern stehen Semmelknödel mit Rahm-Schwammerl, also mit Rahm-Pilzen, fast auf jeher Speisekarte. Dieses Gericht bekommt jetzt mit Kürbis aber mächtig Konkurrenz. 
     
  • Kürbis-Spinat-Risotto: Wir rühren uns zum Genuss! Neben Risotto und Spinat landet dieses Mal auch Kürbis im Topf. Warum sind wir nicht schon früher auf diese Idee gekommen?
     
  • Kürbis-Lasagne​: Und jetzt ist noch eine Runde Schichtarbeit angesagt: mit Nudelplatten, Bergkäse und Kürbis. Perfekt für die ganz grauen Herbsttage.

Hauptsache Kürbis: Kürbis-Rezepte mit Fleisch und Fisch

  • Kürbis-Speck-Spaghetti: Wir warnen Sie lieber gleich: Bei diesen Nudeln besteht absolute Suchtgefahr! Die Kürbis-Spaghetti sind eindeutig unser Pasta-Favorit für den Herbst.
     
  • Seelachs mit Kürbis-Kruste: Ein Schlemmerfilet, das rein gar nicht mit dem aus dem TK-Fach zu vergleichen ist. Zum Seelachs mit Kürbis-Kruste schmeckt selbst gemachtes Kartoffelpüree oder ein Blattsalat mit Vinaigrette.
     
  • Gefüllte Hokkaidokürbisse​: Huch, was steckt denn da im Kürbis? Eine köstliche Hackfleisch-Pilz-Masse, die es eigentlich gar nicht nötig hat, sich zu verstecken. So prall gefüllt kann bestimmt keiner mehr Kürbis widerstehen, oder?

Kürbis neu entdeckt: süße Backrezepte mit Kürbis

  • Pumpkin-Pie - Kürbiskuchen: Da haben sich die Amerikaner ein tolles Dessert ausgedacht: Von frisch gebackenem Kürbiskuchen können wir nicht genug bekommen. Schlagsahne nicht vergessen!
     
  • Kürbis-Kokos-Muffins: Sie sehen aus wie ganz klassische Schoko-Muffins, doch bergen ein köstliches Geheimnis: Kürbis! So werden die Muffins richtig schön saftig. Wer will, überzieht sie noch mit dunkler Kuvertüre.
     
  • Kürbis-Quarktaschen: Quarktaschen sind ein Klassiker aus Kindertagen. Zusammen mit Kürbis entdecken wir sie ganz neu für uns und sind hellauf begeistert.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Login