Grünkohl-Vorfreude

Grüner, grüner, Grünkohl! Bald geht sie wieder los, die Grünkohl-Saison. Und der gibt nicht nur gemeinsam mit Pinkel eine richtig gute Figur ab ...

Grünkohl-Vorfreude
1
Kommentare
küchengötter Redaktion

Liebe Küchengötter, wo sind die Grünkohl-Fans unter Euch? Steht Ihr schon in den Startlöchern und wartet auf den ersten Frost, nach dem der Grünkohl bekanntlich ja am besten schmecken soll?

 

Bei uns hier im Süden ist der Grünkohl im Vergleich zum Norden ja alles andere als prominent. Völlig zu Unrecht, wie die Küchengötter-Redaktion findet. Selbst wenn man nicht vom deftigen Grünkohl mit Pinkel überzeugt ist, sollte man dem Kohl auf jeden Fall eine Chance geben. Wie wäre es zum Beispiel mit Grünkohlknödel mit Speck, Quarkpflänzchen mit Grünkohl oder Thailändischem Grünkohl-Kartoffel-Curry mit Senf-Spiegelei? Haben wir Euer Interesse geweckt? Na dann bitte hier entlang: Diese und viele Rezepte mehr findet Ihr nämlich in unserem Grünkohl-Special.

 

Nun haben wir aber noch eine Frage an all die Norddeutschen unter Euch: Seid Ihr Fans der Winter-Boßeltouren, an deren Ende Grünkohl gegessen wird? Mit etwas Neid haben wir von dem Boßel-Spektakel gelesen, das es im Norden ja anscheinend zu jeder Jahreszeit (nur nicht immer mit Grünkohl) gibt. Und wer weiß, wenn diese Touren auch in Süddeutschland eingeführt werden würden, hätte der Grünkohl hier bestimmt blitzartig einen besseren Stand, oder?

Anzeige
Anzeige
Erdbeertörtchen
Roh?

Ich selbst kann Grünkohl gar nichts abgewinnen, deshalb kann ich mich auch nicht erinnern, ihn jemals selbst zubereitet zu haben. Als ich Anfang des Monats meine Tochter besuchte, wollte sie unbedingt Grünkohl probieren. Ich war mir relativ sicher, dass auch ihr das Gemüse, z.B. wie hier im special vorgestellt, nicht schmecken würde. Doch sie hatte in einigen englischsprachigen foodblogs Salate mit rohem Grünkohl und Grünkohlchips gefunden und es gibt den national kale day.

 

Wieder nur ein überflüssiger trend aus den USA oder gar essbar?

Vielleicht fange ich mal vorsichtig mit Salat an.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login