Rezept Gebratene Reisnudeln mit Wintergemüse
Julia Hoersch

Rezeptinfos
60 bis 90 min
950 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 3 Schalotten
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer (ca. 4 cm lang)
- 2 rote Chilischoten
- 1 Möhre
- 80 g frische Shiitake (Pilze)
- ½ rote Spitzpaprika
- 200 g Grünkohl
- 2 EL geröstete, gesaltzene Erdnusskerne
- 4 EL Sojasauce
- 2 EL Limettensaft
- 1 EL Zucker
- 200 g Tempeh
- 6 EL Öl
- 170 g Reisnudeln
- Salz
- Bestreuen Korianderblättchen zum Bestreuen (nach Belieben)
Zubereitung
- Schalotten, Knoblauch und Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. 1-2 Chilis (je nach gewünschter Schärfe) waschen, längs halbieren und ohne Kerne und weiße Trennwände in feine Streifen schneiden.
- Die Möhre putzen, schälen und in streichholzdünne Streifchen (Julienne) schneiden. Die Shiitake putzen (nicht waschen!), den Stiel entfernen und die Hüte in Streifen schneiden. Die Paprika waschen, halbieren und ohne Kerne und weiße Trennwände in Streifen schneiden. Den Grünkohl gründlich waschen, die Blätter von den Rippen streifen und in mundgerechte Stücke zupfen.
- Die Erdnüsse grob hacken. Sojasauce, Limettensaft und Zucker in einer Schüssel mit 2 EL Wasser verrühren. Den Tempeh in Scheiben schneiden. 3 EL Öl in einer großen Pfanne oder im Wok erhitzen und den Tempeh darin bei großer Hitze in 6-8 Min. von beiden Seiten hellbraun und knusprig braten, dann herausnehmen. Die Reisnudeln nach Packungsangabe in kochendem Wasser sehr knapp gar kochen, in ein Sieb abgießen und kalt abschrecken.
- Die übrigen 3 EL Öl in einem Wok erhitzen. Schalotten, Ingwer und Knoblauch darin unter Rühren bei großer Hitze ca. 1 Min. braten. Shiitake 1 weitere Min. mitbraten. Chili, Möhren und Paprika zugeben, salzen und alles unter Rühren ca. 3 Min. braten. Grünkohl untermischen, die Hälfte der Sauce angießen und 2 Min. weiterbraten, bis der Kohl etwas zusammengefallen ist. Nudeln und Tempeh mit der übrigen Sauce untermischen und alles noch 1-2 Min. unter Rühren erhitzen. Salzen und mit Erdnüssen und nach Belieben Korianderblättchen bestreuen.