Rezept Vegane Himbeer-Schokoladen-Torte
JUNI, Matthias Neubauer

Rezeptinfos
mehr als 90 min
360 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 1 Springform (20 cm Ø), 12 Stücke
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 Springform (20 cm Ø), 12 Stücke
Für den Mandelbiskuit
- 200 g Dinkelmehl
- 60 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
- 100 g Rohrzucker
- 2 TL Bourbon-Vanillezucker
- 70 ml Rapsöl
- 200 ml Haferdrink
Für die Himbeermousse
- 300 g aufschlagbare Pflanzencreme
- 200 g vegane weiße Schokolade
- 200 g Himbeeren
Außerdem
Zubereitung
- Den Backofen auf 185° vorheizen. Die Springform fetten. Dinkelmehl, Mandeln, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen. Rapsöl und Haferdrink verrühren und zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben. Alles mit den Rührbesen des Handrührgeräts kurz zu einem cremigen Teig verrühren.
- Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und im heißen Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen (Stäbchenprobe machen). Den Biskuitboden kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
- Inzwischen die Pflanzencreme mit den Rührbesen des Handrührgeräts steif schlagen. Die weiße Schokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen und vorsichtig unter die Creme rühren. Die Himbeeren verlesen, bei Bedarf kurz in kaltes Wasser tauchen und trocken tupfen. 100 g Beeren für die Deko beiseitelegen. Die übrigen Himbeeren fein pürieren, nach Belieben durch ein Sieb passieren und mit einem Löffel unter die Schokoladencreme heben. Die Himbeermousse mindestens 2 Std. kalt stellen, bis sie fest und spritzbar wird.
- Die Himbeermousse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf den Tortenboden spritzen. Die Torte mit den übrigen Himbeeren dekorieren. Vor dem Servieren weitere 2 Std. kalt stellen.