Rezept Meringue-Törtchen mit Grüntee-Mousse
Wissing, Michael

Rezeptinfos
mehr als 90 min
mittel
Portionsgröße
ZUTATEN für 4 Törtchen (Ø 8-10 cm)
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN für 4 Törtchen (Ø 8-10 cm)
- 3 Eiweiße
- 1 Spritzer Weißweinessig
- 100 g Zucker
- 100 g Puderzucker
- 100 g weiße Schokolade
- 3 Blatt Gelatine
- 3 Eigelbe
- 50 g Zucker
- 50 ml Pflaumenwein
- Saft von 1/2 Zitrone
- 250 g Sahne
- 50 g Pistazien
- 2 EL Matcha-Grünteepulver (aus dem Asienladen)
- 2 reife Mangos
- 1 Spritzbeutel mit großer Lochtülle
- 1 Backblech
- Backpapier
Zubereitung
- Backofen auf 120° (Umluft 100°) vorheizen. Backblech mit Papier belegen. Für die Böden Eiweiße mit dem Essig steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Masse weiterschlagen, bis sie dick-cremig und steif ist, dann den Puderzucker dazusieben und mit dem Schneebesen behutsam untermischen. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. 4 runde Böden (Ø 8-10 cm) und einige Tupfen zum späteren Zerbröseln auf das Backblech spritzen und im heißen Ofen (Mitte) 1-1 Std. 30 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann Schokolade schmelzen. Böden jeweils auf einer Seite dünn mit der flüssigen Schokolade bestreichen. Die gebackenen Tupfen zerbröseln.
- Inzwischen für die Füllung Gelatine ca. 5 Min. in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe, Zucker, Pflaumenwein und Zitronensaft in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad dick-schaumig schlagen. Gelatine ausdrücken, in die Creme geben und darin auflösen. Creme etwas abkühlen lassen.
- Sahne steif schlagen. Pistazien mit Grünteepulver in einen Mixer geben und fein mahlen. Pistazien-Grüntee-Mischung unter die Eigelbcreme rühren. Sahne vorsichtig unterheben. Mousse kalt stellen. Inzwischen Mangos schälen, Fruchtfleisch rechts und links vom Kern schneiden, dann in dünne Scheiben schneiden.
- Mousse in den Spritzbeutel füllen und auf die fest gewordenen Meringue-Böden spritzen. Mangoscheibchen rosettenförmig in die Creme stecken. Törtchen mit Bröseln bestreuen und am besten frisch servieren.