Rezept Nudelauflauf mit Tomatensauce
Julia Hoersch

Rezeptinfos
60 bis 90 min
785 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Portionen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Portionen
Für den Auflauf
- 350 g Nudeln (z. B. Spiralnudeln oder Makkaroni)
- Salz
- 150 g gekochter Schinken (in ca. 1/2 cm dicken Scheiben)
- 100 g Emmentaler
- 3 EL Butter
- 3 EL Mehl
- 300 ml Milch
- 200 g Gemüse- oder Fleischbrühe
- 100 g Sahne
- Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
- 3 Zweige Thymian
- 150 g Erbsen (TK)
Für die Tomatensauce
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL neutrales Pflanzenöl
- 700 g passierte Tomaten (oder 1 Dose Schältomaten à 800 g)
- 1 Lorbeerblatt
- Salz
- Pfeffer
- 1 Prise Zucker
Außerdem
- Fett für die Fom
Zubereitung
- Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Schinken würfeln, Käse reiben.
- Für die Sauce die Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darüberstäuben und goldgelb anschwitzen. Milch unter Rühren dazugießen, aufkochen. Brühe und Sahne zugeben, aufkochen und unter Rühren 5 Min. leise kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Thymian waschen, trocknen und Blättchen abzupfen. Jeweils die Hälfte Nudeln, Schinken und gefrorene Erbsen in eine große Auflaufform geben. Mit den Thymianblättchen bestreuen und mit der Hälfte der Sauce begießen. Restliche Zutaten einschichten und mit Käse bestreuen. Im heißen Ofen (Mitte) in 25-30 Min. goldgelb backen.
- Inzwischen für die Sauce Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Beides in einem Topf in Öl glasig dünsten. Tomaten und Lorbeerblatt dazugeben, aufkochen. Bei kleiner Hitze 10-15 Min. einkochen. Lorbeer entfernen, die Sauce nach Belieben pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Zum Auflauf servieren.