Lemon Curd - englische Zitronencreme ganz einfach selbst gemacht

“Sauer macht lustig” - dieses allseits bekannte Sprichwort wandeln wir heute kurzerhand in “sauer macht lecker” um, denn unseren fruchtig-frischen Lemon Curd-Rezepten kann garantiert keiner widerstehen.

Lemon Curd - Zitronencreme
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Liebe Küchengötter, esst ihr morgens auch gerne einmal ein Brötchen mit Marmelade oder Schokocreme? Wir auch! Doch manchmal brauchen wir es noch ein bisschen frischer und fruchtiger. Unser Rezept für Lemon Curd - Zitronencreme kommt uns da wie gerufen. Die Zitronencreme aus Butter, Eier, Zucker und Zitrone zaubert uns auch im Winter den Sommer aufs Brot (oder das Brötchen).

Lemon Curd ist vor allem in Großbritannien und Nordamerika beliebt. Dort wird der Aufstrich klassisch mit Toastbrot oder Scones gegessen. Wer nicht nur Zitrone möchte, kann den Curd auch toll mit anderen Früchten ergänzen. Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Rezept für Himbeer-Zitrone-Vanille-Aufstrich? TK-Himbeeren sorgen dabei für eine leuchtende Farbe und ein tolles Aroma. 

Doch die fruchtige Zitronencreme eignet sich nicht nur als Aufstrich, sondern auch sehr gut als Topping für Cupcakes oder als Füllung für Kuchen und Torten. Das beweist unser Rezept für Lemon Curd Cupcakes. Mit Zitronen-Zesten verziert wird dieser kleine Augenschmaus sicherlich nicht lange auf der Kuchentafel verweilen. Auch unsere Lemon-Curd-Torte wird bei euren Gästen für genüssliche “Mmmhhhs” sorgen. Zitrone kommt hier nicht nur in die Creme, sondern auch in den Teig, was den Kuchen besonders frisch macht. 

Konkurrenz bekommt die Zitrone von der verwandten Grapefruit. Wer es gerne klein und rund mag, sollte unbedingt unsere Grapefruit-Macarons probieren. Die Zitrone wird dafür durch rosa Grapefruit ersetzt und der Grapefruit-Curd dient den Macarons als fruchtige Füllung. Ein Blickfang sind auch unsere Pink-Flamingo-Küsse. Die süßen Baisers mit Grapefruit-Curd müssen allerdings ganz schnell vernascht werden, sonst weicht der Curd die Baisers auf.

Wir hoffen, euch gefallen unsere Lemon Curd-Rezepte und wünschen euch viel Spaß beim Schlemmen, liebe Küchengötter. 

Für noch mehr fruchtig-frische Geschmackserlebnisse könnt ihr euch einfach durch unsere Lemon Curd-Rezepte klicken. Ihr wollt eure selbst gemachte Zitronencreme verschenken? Wir haben auch tolle Verpackungsideen für Geschenkideen aus der Küche für euch. 

Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login