Rezept Polentaschnitten mit Pilztomaten
Rynio, Jörn

Rezeptinfos
60 bis 90 min
425 kcal
leicht
Portionsgröße
4
Zutaten
Portionsgröße:
4
- 250 g feine Polenta
- Salz
- 1 EL Butter
- 100 g Parmesan oder Pecorino, frisch gerieben
- 800 g Tomaten
- 300 g Champignons
- 1 Bund Suppengrün
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- Pfeffer
- Cayennepfeffer
- 1 Bund Basilikum
Zubereitung
- 1 l Wasser zum Kochen bringen. Die Polenta und 1 kräftige Prise Salz einrühren und bei schwacher Hitze 20 Min. quellen lassen. Dann Butter und Käse unterrühren, die Polenta etwa 1 cm dick auf ein Brett streichen und abkühlen lassen.
- Inzwischen Stielansätze der Tomaten entfernen, Tomaten kurz überbrühen, häuten und klein würfeln. Pilze putzen und vierteln. Suppengrün waschen oder schälen und mit der geschälten Zwiebel fein hacken.
- Zwiebel und Suppengrün in 1 EL Öl andünsten. Pilze kurz mitbraten. Tomaten zugeben, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Min. schmoren.
- Die Polenta in Stücke schneiden. Übriges Öl in einer Pfanne erhitzen und die Scheiben darin von beiden Seiten braun braten. Basilikumblätter grob zerzupfen und das Gemüse damit bestreuen. Mit den Polentaschnitten servieren.