Rezept Vegane Kürbis-Kokos-Tarte
René Riis

Rezeptinfos
mehr als 90 min
245 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 16 Stücke (1 Spring- oder Tarteform à Ø 26-28 cm)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 16 Stücke (1 Spring- oder Tarteform à Ø 26-28 cm)
FÜR DEN BODEN:
- 250 g Dinkelmehl (Type 250)
- 1 Msp. Backpulver
- 150 g Zucker
- 1/2 TL Bourbonvanillepulver
- 1/2 TL Zimtpulver
- 1 Prise Salz
- 100 ml neutrales Pflanzenöl
FÜR DIE FÜLLUNG:
- 700 g Hokkaidokürbis
- 600 ml Kokosmilch
- 2 Zimtstangen
- 1 TL Bourbonvanillepulver
- 80 g Zucker
- 1 TL Agar-Agar
- 1 TL Pfeilwurzelstärke
AUßERDEM:
- neutrales Pflanzenöl für die Form
- 1 Spritzbeutel mit großer Sterntülle
- 2 EL Kokoschips zum Dekorieren
Zubereitung
- Für den Boden der Tarte alle Zutaten miteinander vermischen und rasch zu einem glatten Teig kneten. Die Form fetten, den Teig hineindrücken und dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Die Form ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit für die Füllung den Kürbis waschen und putzen. Die Samen und das fasrige Innere herauskratzen und das Fruchtfleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Die Kürbiswürfel mit Kokosmilch, Zimt, Vanille und Zucker in einem Topf aufkochen und 35 Min. zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen, dabei hin und wieder umrühren.
- Ungefähr 2 Min. vor Ende der Kochzeit die Zimtstangen entfernen, Agar-Agar und Pfeilwurzelstärke einrühren, alles noch einmal aufkochen und 2 Min. kochen lassen. Die Mischung mit einem Pürierstab oder im Mixer sehr fein pürieren und abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und 20 Min. im Backofen (Mitte) backen. Den Boden herausnehmen und 10 Min. abkühlen lassen.
- Ein Viertel von der Kürbiscreme abnehmen und in den Kühlschrank stellen. Die übrige Kürbiscreme auf dem Boden verteilen und die Tarte ebenfalls 2-3 Std. an einen kühlen Ort durchziehen lassen.
- Vor dem Servieren die übrige Kürbiscreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und damit 16 dekorative Tupfer auf die Tarte spritzen. Die Tarte mit den Kokoschips garnieren.