Die besten Rezeptideen mit Mürbeteig

Mürbeteig ist einer der Teig-Klassiker und aus keiner Küche wegzudenken. Kein Wunder, aus ihm lassen sich schließlich köstliche süße und herzhafte Backwaren zubereiten. Wir haben unsere besten Rezepte mit Mürbeteig für dich zusammengestellt.

Die erste Begegnung mit Mürbeteig hattest du vermutlich schon in frühester Kindheit während der Adventszeit: Klassische, knusprige Ausstechplätzchen werden aus Mürbeteig zubereitet und begeistern große und kleine Zucker-Bäcker mit ihrer Butternote. Doch nicht nur für Plätzchen dient er als Grundlage: Zahlreiche Kuchen-Klassiker, wie Gedeckter Apfelkuchen, Linzer Torte oder Käsekuchen, und auch herzhafte Backwaren schmecken durch ihren knusprigen Mürbeteigboden unverwechselbar gut. 

Das Beste: Seine Zubereitung ist kein Hexenwerk und gelingt kinderleicht. 

  • Mehl wird mit Butter, einem Teil Zucker (der entfällt bei herzhaften Rezepten), Ei und einer Prise Salz vermengt und anschließend mit kalter Butter zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet, der vor der Weiterverwendung erst einmal kühl gestellt wird. Backpulver wird in der Regel übrigens nicht als Zutat benötigt.
  • Nach dem Kühlen heißt es nun noch einmal kräftig kneten - vermutlich wird er deshalb auch Knetteig genannt.
  • Je nach Rezept wird der Teig anschließend mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und mit Förmchen ausgestochen oder beispielsweise auf den Boden einer Backform verteilt und zunächst mit Hilfe von Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten im vorgeheizten Backofen blindgebacken. 

Wichtig ist, dass der Knetteig recht kalt verarbeitet wird (am besten auch mit kalten Händen) und bei Bedarf immer noch einmal kurz in den Kühlschrank gelegt wird. Das gilt natürlich für den restlichen Teig, den du ggf. erst später verwendest. Ist er zu warm, reißt er schnell und lässt sich nur schwer verarbeiten.

Was du sonst noch zur Zubereitung von Mürbeteig wissen solltest, haben wir dir in unseren wichtigsten Tipps zusammengestellt:

Das war die Theorie, nun kommen wir zur Kür: Wir haben unseren Rezeptfundus durchforstet und uns auf die Suche nach leckeren Mürbeteig-Rezepten für dich gemacht. Bei unserer Auswahl in der Rezeptgalerie oben trifft süßer Mürbeteig auf Obst - wie wäre es mit Apfelkuchen oder Träubleskuchen - oder auch ganz viel Schokolade. Auch einige beliebte Rezepte für herzhafte Tartes oder Quiche Lorraine haben es in unsere Rezeptsammlung für dich geschafft. Nicht zu vergessen Ideen für knusprige Kekse, Butterplätzchen für den Advent und süße Teilchen wie Nussecken - einfach lecker!

Natürlich ist es auch möglich, Mürbeteig vegan oder glutenfrei zu backen: Wir haben hier noch einmal die wichtigsten Grundrezepte für perfekten Mürbeteig für dich zusammengestellt.

Die wichtigsten Grundrezepte für Mürbeteig

Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern in unseren Rezepten und natürlich auch beim Backen und Naschen.

Noch mehr Rezepte, Tipps und Ideen