Warenkunde

Feta

Herkunft

"Feta" bedeutet im Griechischen "Scheibe" oder "Stück". Genauso wird er auch angeboten. Kein Geringerer als der griechische Halbgott Aristaios soll den Menschen seinerzeit gezeigt haben, wie man Feta herstellt. Kein Wunder, dass dieser Käse noch heute so beliebt ist. 

Charakteristika

Den weichen, krümeligen Käse gibt’s aus Schaf-, Ziegen- oder Kuhmilch. Die Milch wird mit Buttermilch oder Käselab zum Gerinnen gebracht. Die geronnene Masse presst man dann aus und lagert sie in salziger Molke ein. Feta triumphiert mit seinem würzig-cremigen Geschmack. Halb-fest bis fest in der Konsistenz ist er mit 50 % Fettgehalt ein nicht allzu kalorienreicher Käse.  

Nährwerte je 100g

Kalorien236 kcal / 987 kJ
Eiweiß17 g
Kohlenhydrate0,0 g
  - davon Zucker0,0 g
Fett19 g

Einkauf & Lagerung

Je nach Vorliebe kann man z. B. einen würzigeren Feta aus Schafsmilch oder einen milderen aus Kuhmilch erstehen. Damit der schnittfähige Käse nicht austrocknet und dann fade schmeckt, sollte man ihn nach dem Öffnen in Salzlake oder Wasser einlegen. So bleibt er einige Tage genussfertig frisch. 

Verwendung

Feta ist ein unglaublich vielseitiges Käseprodukt. Der würzige Geschmack passt zu unterschiedlichsten Zutaten. Probieren Sie doch mal Feta in Salbei-Aprikosen-Marinade! Natürlich dürfen die schmackhaften Fetastückchen in einem knackfrischen Sommersalat nicht fehlen. Durch und durch griechisch wird’s mit dem Biftéki, ein Feta-Hacksteak, das herrlich nach Sommer schmeckt.

Siehe auch Warenkunde "Käse".

Rezeptideen mit Feta

Weitere Käsesorten

Mehr aus unserem Küchenlexikon

Beliebte Suchbegriffe