Homepage Themenseiten Herbst Oktoberfest Oktoberfest zu Hause
Dahoam is am schönsten

Oktoberfest zu Hause feiern

Auch wenn das Münchner Oktoberfest 2020 leider nicht in gewohntem Rahmen stattfindet, musst du nicht auf Weißwurst, Brezn und Co. verzichten. Wir zeigen dir, wie du dir die Festzeltstimmung nach Hause holst. 

Gedeckter Oktoberfest-Tisch

Einladungen

Ganz so viel Platz wie in einem Oktoberfest-Zelt hast du zu Hause wahrscheinlich nicht, aber das heißt ja nicht, dass es auf einer Oktoberfest-Party im heimischen Wohnzimmer oder im Garten nicht mindestens genauso feucht-fröhlich werden kann. Lade also einfach Freunde und Familie ein und feiert das bayerische Volksfest dieses Jahr mal ganz privat. Als kreative Einladungen kannst du zum Beispiel kleine Lebkuchenherzen backen und diese mit den wichtigsten Infos zur Party beschriften. 

Dekorieren

Typisch Bayerisch und Oktoberfest ist das blau-weiße Rautenmuster. Wenn du dieses zum Beispiel in Form von Servietten oder als Tischdecke in deine Deko integrierst, kommt der Oktoberfest-Look von ganz alleine. Und genauso zünftig wie auf den Wiesn kann es natürlich auch bei dir zu Hause zugehen. Einfach ein paar Bierzelt-Garnituren und vllt. den ein oder anderen Stehtisch und fertig ist die richtige Atmosphäre. 

Was sich auch super als Deko eignet sind kleine Salzbrezel. Diese kannst zum Beispiel mit einem Klecks Heißkleber auf einem schönen Band fixieren und es dann um Gläser wickeln – schon hast du thematisch passende Teelichter für deine Tischdekoration. Oder du nutzt das Brezel-Band als eine Art Serviettenring. 

Outfit

Oktoberfest-Dirndlschleife

Also wenn schon Oktoberfest dahoam, dann auch richtig oder? Dirndl und Lederhose dürfen auf jeden Fall sein! 

Noch ein kleiner Tipp für die Damen: Achte unbedingt darauf, auf welche Seite du die Schleife an deinem Dirndl bindest, denn damit gibst du Auskunft über deinen aktuellen Beziehungsstatus. Schleife links heißt single/ledig, rechts steht für vergeben/verheiratet. Kinder (und Jungfrauen) tragen ihre Schleife vorn und Bedienungen und Witwen binden die Dirndl-Schleife hinten zusammen. 

Musik

In Sachen Musik kannst du es dir einfach machen und zum Beispiel einfach die aktuelle Oktoberfest Hits 2020-Playlist von Spotify oder einem anderen Anbieter deiner Wahl abspielen. So musst du dir nicht den ganzen Abend Gedanken um die nächsten Lieder machen und  kannst ausgelassen mit deinen Gästen feiern. 

Essen & Trinken

Jetzt geht’s um die Wurst: Münchner Weißwürste

Und dann kann es auch schon heißen O’zapft is! Bier darf auf einem waschechten Oktoberfest natürlich nicht fehlen. Das kannst du dir bei einem Lieferdienst aber auch ganz bequem nach Hause bestellen. Ob als Fass oder in Flaschen – fast überall bekommt man das Bier mittlerweile auch als Privatperson zu kaufen. 

Und um für das Bier die richtige Grundlage zu schaffen, solltest du auf jeden Fall auch einige Leckereien anbieten. Da wären natürlich die Klassiker wie Weißwurst, Haxe, Laugenbrezel und Obazda. Wir haben aber auch ein paar ausgefallenere Ideen für dich wie Laugen-Cupcakes mit Obazda-Creme, einen Bavaria-Burger mit Leberkäse oder eine Stulle mit Obazda und Salzbrezeln.

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen