21 leckere Lauchsuppen-Rezepte

Wer kennt nicht den Klassiker Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch? Aber das feine Gemüse gibt noch viel mehr köstliche Suppenvarianten her. Wir präsentieren dir unsere liebsten Rezepte für Lauchsuppen zum Nachkochen.

Lauch – oder wie er von manchen genannt wird: Porree – hat zwei Haupterntezeiten: Von Juni bis September kommt der mildere, zartere Sommerlauch auf den Markt. Von Januar bis März wird der kräftigere und schärfere Herbst- bzw. Winterlauch angeboten. Als Kind hat man sich von Lauch vielleicht ferngehalten, aber spätestens als Erwachsener hat man gemerkt: Käse-Lauch-Suppe schmeckt unglaublich lecker! Da bleibt es meistens nicht bei einer einzigen Portion, sondern wir fragen nach einem zweiten Teller. Wer diese Suppe schon mal selbst gekocht hat, weiß außerdem, dass die Zubereitung recht einfach ist und auch für Kochanfänger gut machbar.

Käse-Lauch-Suppe selber machen: so geht's

Du brauchst gar nicht viele Zutaten: Neben dem namensgebenden Lauch benötigst du vorrangig noch Champignons, Brühe, Sahne und Schmelzkäse. Zuerst musst du den Lauch putzen, längs aufschneiden, gründlich waschen (zwischen den Schichten kann sich Erde verstecken) und in Streifen schneiden. Wie viel Grün du vom Lauch abschneidest, legt die Würze des Essens fest. Im Zweifel sollten die groben Außenblätter so wie die dunkelgrünen Enden in die Bio-Tonne. Dann putzt bzw. schälst du die Pilze und die Zwiebel und schneidest sie ebenfalls in feine Scheiben und kleine Würfel.

Nun wird alles in einem Topf mit Butter angedünstet. Gieße die Brühe und (nach Belieben) Weißwein hinzu und lasse die Suppe ca. 5 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Verrühre die Sahne mit etwas Mehl und rühre sie in die Suppe. Lasse sie nochmals für ca. 5 Minuten kochen. Schneide dann den Schmelzkäse in Stücke und löse ihn in der Suppe unter Rühren auf. 

Du kannst diese Suppe vegetarisch oder mit Hackfleisch zubereiten, dann wird sie noch sättigender. Dazu gibst du einfach das Mett ganz zu Anfang in den Topf mit Butter, brätst es krümelig an und gibst dann erst Lauch, Zwiebel und Pilze hinzu. Köstlich und perfekt als Partysuppe geeignet.

Weitere leckere Lauchsuppen-Rezepte

Neben diesem Klassiker gibt es aber auch noch andere Lauchsuppen-Rezepte, die wir dir nicht vorenthalten wollen. Denn du kannst Lauch, der alleine schon sehr gesund und kalorienarm ist, auch gesünder als mit Käse und Hackfleisch zubereiten. 

Wenn du den Lauch als Hauptakteur einsetzen willst, empfehlen wir dir eine cremige Lauchsuppe. Die gelingt noch einfacher! Der Lauch und eine Kartoffel werden klein geschnitten und in Gemüsebrühe gar gekocht. Dann einfach mit dem Stabmixer fein pürieren und Sahne unterrühren. Jetzt nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie bestreuen – schon fertig ist der einfache, aber köstliche Seelenwärmer. Da gönnen wir uns gerne noch eine Portion!

Apropos Kartoffel: Zusammen mit Lauch bildet diese Zutat ein echtes Dreamteam. Deshalb findest du in unserer Rezeptsammlung oben auch mehrere Rezepte für leckere Lauch-Kartoffel-Suppen: mit Kresse oder anderen Kräutern, mit Süßkartoffeln sowie eine kalte Kartoffel-Lauchsuppe für heiße Tage. Ebenfalls herrlich erfrischend für eine Suppe kommt die Zitronen-Lauch-Suppe daher. Fruchtig-frisch sorgt sie bestimmt für Begeisterung am Esstisch. Dazu passen einige Stücke frisches Baguette.

Du kannst alle Suppenvarianten auch mit weiteren Einlagen aufpeppen, zum Beispiel mit Croûtons. Oder etwas herzhafter mit Fleisch wie bei der Lauch-Geflügel-Suppe, in die Hähnchenbrustfilet hineinkommt. Meerfans freuen sich über Einlagen aus Fisch, schau dir dazu die Rezepte Lauchcremesuppe mit Räucherlachs oder mit Räucherforelle an.

Viel Spaß beim Aussuchen deines Lieblingsrezepts und bei der Zubereitung. Lass es dir schmecken!

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen