12 leckere Steckrübensuppen & -eintöpfe

Sättigende Eintöpfe und Suppen sind die perfekten Begleiter für gemütliche Herbst- und Winter-Abende. Wir haben die besten Steckrübensuppen-Rezepte für dich zusammengestellt.

Wer Steckrüben noch nicht kennt, sollte sie unbedingt mal ausprobieren. Sie schmecken leicht süßlich und sind außerdem äußerst gesund. Es handelt sich um eine Kreuzung von Herbstrübe und Kohlrabi. Weißfleischige Sorten werden in der Regel für Viehfutter verwendet; die gelbfleischigen sind dagegen ein sehr gesundes, nährstoffreiches und kalorienarmes Gemüse. 

Das Herbst- und WIntergemüse – die Erntezeit ist im Oktober und November, in den Geschäften sind sie jedoch bis ca. Januar zu finden – lässt sich besonders gut zu Suppen und Eintöpfen verarbeiten. Die Zubereitung ist auch recht leicht, da man wie bei fast allen Gemüsesuppen nur die Zutaten schälen und klein schneiden muss, danach köchelt alles in einem großen Topf vor sich hin.

Für ein einfaches Suppen-Rezept benötigst du Zwiebeln, Knoblauch und Gemüsebrühe, in der die Steckrübe in kleinen Würfeln köcheln kann. Für eine cremige Steckrübensuppe pürierst du nun alles fein und gibst zum Schluss etwas Crème fraîche oder saure Sahne hinzu. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und nach Belieben Zitronensaft – und schon fertig!

Für einen deftigen Eintopf kombinierst du die Steckrübe mit Kartoffel-Würfeln, Möhren oder Lauch und z. B. Kasseler. Wenn es nicht vegetarisch sein soll, kannst du statt Gemüse- auch gern Fleischbrühe verwenden. Die Zutaten würfelst du ungefähr gleich groß und lässt den Eintopf bei mittlerer Hitze kochen, passiert oder püriert wird bei dieser Zubereitungsart nicht.

Zum Würzen und Servieren der Steckrübensuppen und -eintöpfe bieten sich Kresse, Schnittlauch oder Petersilie an, auch Majoran harmoniert gut mit der Rübenart. Frisch gemahlener Pfeffer oder frisch geriebene Muskatnuss setzen einen würzigen Kontrast zum leicht süßlichen Aroma von Steckrüben. Probier den Klassiker der deutschen Küche unbedingt einmal aus!

Noch mehr Infos zur Steckrübe und weitere Rezepte erhältst du in unserer Warenkunde

Hier findest du häufig gestellte Fragen & Tipps rund um Suppen und Eintöpfe.

Anzeige
Anzeige
Login