Rezept Glasnudelsalat mit Garnelen im Glas
Mathias Neubauer

Rezeptinfos
unter 30 min
405 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Gläser (à ca. 500 ml)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Gläser (à ca. 500 ml)
Für den Salat
- 2 Baby-Pak-Choi
- 1 EL Sesamöl
- 50 g feine Glasnudeln
- ½ Mango
- 1 rote Chilischote
- 160 g gegarte Garnelen (küchenfertig)
- 3 EL Wasabi-Erdnüsse (nach Belieben); Supermarkt oder Asienladen)
Für das Dressing
- 1 EL Honig
- 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm lang)
- 2 EL Sesamöl
- 3 EL Austernsauce (Oystersauce; Supermarkt oder Asienladen)
Zubereitung
- Pak Choi längs halbieren, vom Strunk befreien und waschen. Blätter samt Stielen quer in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Das Sesamöl in einem Topf erhitzen, den Pak Choi darin ca. 4 Min. zugedeckt andünsten. Abkühlen lassen.
- Inzwischen die Glasnudeln in einer Schüssel mit kaltem Wasser bedecken und ca. 10 Min. darin einweichen. Abgießen, zurück in die Schüssel geben, mit heißem Wasser übergießen und ca. 1 Min. darin garen. Erneut abgießen und kalt abschrecken. Abtropfen lassen und nach Belieben mit einer Küchenschere kleiner schneiden. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und ca. 1 cm groß würfeln. Die Chilischote waschen, halbieren, von den Kernen und weißen Trennwänden befreien und fein würfeln. Garnelen abgießen und abtropfen lassen. Die Wasabi-Erdnüsse grob hacken.
- Honig mit 2 EL heißem Wasser verrühren, bis er sich aufgelöst hat. Ingwer schälen und fein reiben, mit Sesamöl und Austernsauce zum Honig geben, alles glatt rühren.
- Zuerst das Dressing auf die Gläser verteilen. Nacheinander Glasnudeln, Mango, Garnelen, Chili und Pak Choi darüberschichten. Die Wasabi-Erdnüsse separat verpacken. Gläser verschließen, kühl stellen und ca. 1 Std. vor dem Essen Raumtemperatur annehmen lassen. Dann jeweils eine Salatportion auf einen Teller stürzen und gut durchmischen. Den Glasnudelsalat bei Bedarf mit Sesamöl und Austernsauce abschmecken. Mit Wasabi-Erdnüssen bestreuen.