Spargel aus dem Backofen – 46 einfache Rezepte

Lust auf gebackenen Spargel aus dem Backofen? Hier findest du von Spargel-Quiche über gratinierten Spargel bis hin zu Spargelpäckchen alles, was dein Herz begehrt!

Spargel in der Kombination mit Schinken und Kartoffeln ist schon eine Klasse für sich, aber gebacken ist er (egal ob grüner Spargel oder weißer Spargel) ein Gedicht! Magst du ihn am liebsten mit zartschmelzendem Käse, einer Haube aus goldbraun gebackener Sauce Hollandaise oder einfach im eigenen Saft gebacken?

Wie auch immer deine Vorlieben aussehen mögen, wir haben dir unsere besten Rezepte für Ofen-Spargel zusammengestellt. 

Spargel im Ofen zubereiten – was muss ich beachten? 

  • Spargel wie gewohnt vor der eigentlichen Zubereitung abbrausen, abtrocknen, schälen und holzige Enden abschneiden. Bei überbackenen Spargel-Gerichten und Gratins solltest du den Spargel vorab in kochendem Wasser garen (siehe Zubereitungsschritte der jeweiligen Rezepte).
  • Du kannst Spargel in Alufolie, Backpapier oder in einer ofenfesten Form backen. Mit Alufolie abgedeckt oder im Bratschlauch gebacken, bleibt er besonders saftig.
  • Möchtest du deinen Spargel im eigenen Saft backen, benötigt er ca. 35-45 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Die genaue Garzeit hängt von der Dicke der Spargelstangen und deinen Vorlieben (bissfest oder weich) ab. Tipp: Steche gegen Ende der Backzeit mit einer Gabel in den Spargel, um zu testen, wie weich er bereits geworden ist.

Grünen Spargel richtig zubereiten – so geht's

Weitere Gerichte mit Spargel