15 köstliche Kohlrabi-Gratins

Kohlrabi kennst du vor allem als Gemüsebeilage? Höchste Zeit, dies zu ändern. Entdecke unsere liebste Zubereitungsart für Kohlrabi: überbacken aus dem Ofen! Vorhang auf für unsere besten Rezepte für Gratins und Aufläufe mit Kohlrabi.

Kohlrabi kam in unserer Kindheit vor allem so auf den Tisch: in cremiger Sauce als Beilage zu Kartoffeln und Fleisch. Oder wir haben ihn einfach pur geknabbert. Heute steht er vor allem frisch aus dem Backofen ganz hoch im Kurs bei uns: Der Kohlrabi gart gemeinsam mit allen anderen Zutaten als Gratin oder Auflauf im Ofen, während wir uns entspannt zurücklehnen können. Klingt gut, oder? Wir haben jede Menge Rezeptideen für Kohlrabi-Gratins & Co. für dich zusammengestellt. Klick dich einfach durch unsere Rezeptsammlung und finde deinen Favoriten!

Kohlrabi-Gratin zubereiten: so funktioniert's

Das Grundprinzip der Zubereitung ist ganz simpel: Sehr dünne Kohlrabischeiben werden in einer Auflaufform geschichtet, mit einer Mischung aus meist Milch oder Sahne übergossen und anschließend mit Käse überbacken. Dabei gibt es zwei verschiedene Varianten, die wir dir hier kurz vorstellen möchten: 1. das Kohlrabi-Gratin aus rohem Kohlrabi und 2. der Kohlrabi-Auflauf aus vorgegartem Kohlrabi. 

1. Kohlrabi-Gratin aus rohem Gemüse zubereiten

Das Praktische an dieser Zubereitungsart: Du sparst dir Zubereitungszeit, allerdings musst du anschließend etwas länger auf das fertige Gratin warten. Die Zubereitung ist kinderleicht. Den Kohlrabi musst du natürlich erst einmal schälen und dann in sehr feine Scheiben schneiden oder besser noch hobeln. Fette eine Auflaufform ein, z. B. mit Öl. Nun schichtest du die Scheiben dachziegelartig ein und würzt jede Schicht kräftig mit Salz und Pfeffer. Für eine mediterrane Note kannst du zusätzlich noch Basilikumblätter fein schneiden und sie darüberstreuen. Nun muss alles noch mit etwas Flüssigkeit übergossen werden. Das muss nicht immer Milch sein. Herrlich aromatisch wird es auch wie in diesem Rezept mit Öl, Zitronensaft und Brühe. Fehlt nur noch etwas frisch geriebener Parmesan und schon ist dein Gratin bereit, im vorgeheizten Ofen fertig zu garen. Hierfür musst du ca. 40 Minuten einplanen (probiere am besten vorsichtig eine Kohlrabischeibe und schiebe das Gratin ggf. noch einmal zurück in den Ofen, falls sie dir noch zu knackig ist). Perfekt, wenn du Gäste erwartest und sie erst einmal ganz in Ruhe empfangen und einen Aperitif mit ihnen genießen willst.

2. Kohlrabi-Auflauf aus vorgegartem Gemüse zubereiten

Bei dieser Zubereitungsart wird das verwendete Gemüse vorgegart. So kannst du sicher gehen, dass am Ende wirklich alles durch ist. Als Erstes musst du den Kohlrabi schälen, halbieren und anschließend in feine Scheiben schneiden bzw. hobeln (Achtung: dicke Scheiben benötigen eine längere Garzeit). Jetzt garst du ihn in kochendem Salzwasser etwas vor, dafür genügen je nach Rezept ca. 10 Minuten. Die Kohlrabischeiben schichtest du anschließend gemeinsam mit den anderen Zutaten, z. B. Kartoffeln und Schinken, in eine Auflaufform und übergießt alles mit selbst zubereiteter Béchamelsauce. Fehlt nur noch eine dicke Schicht Käse, kräftig würzen mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss und ab geht's in den vorgeheizten Backofen. Nach ca. 20 Minuten ist dein Gratin fertig und verbreitet einen herrlichen Duft. Du kannst es nun noch nach Belieben mit frischen Kräutern, z. B. Petersilie oder Schnittlauch bestreuen. Und auch der Geschmackstest wird überzeugen, versprochen! Bei unserem Rezept für Kartoffel-Kohlrabi-Gratin kannst du alles noch einmal schrittweise nachlesen.

Du fragst dich, wie man eine Béchamelsauce selber macht? In unserem Video erklären wir dir die Zubereitung aus Butter, Mehl, Milch und Gewürzen Schritt für Schritt.

Video

Bunte Rezeptvielfalt mit Kohlrabi

In unserer Rezeptsammlung warten noch mehr Rezeptideen auf dich. Das Aroma des Kohlrabis passt nicht nur gut zu Kartoffeln, sondern auch ganz hervorragend zu feinen Mairübchen und Möhren, wie es unser Rezept für Gemüsegratin mit Quark beweist. Auch raffiniert: Bereite doch einfach mal eine Kohlrabi-Lasagne zu, bei der du statt Lasagneplatten Kohlrabischeiben zum Schichten verwendest. Und wenn wir schon gerade beim Schichten sind: In unserem Rezept für Nudeltürmchen mit Lachs wird Kohlrabi mit Lachs, Konjak-Lasagneblättern und Mozzarella geschichtet. Kohlrabi und Fisch – ein richtiges Dreamteam! Viel Spaß beim Durchklicken und genießen.

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen