15 herzhafte Rhabarber-Rezepte

Rhabarber muss nicht immer süß sein und nur in Kuchen und Desserts verarbeitet werden. Auch deftige Varianten haben ihren ganz eigenen Charme. Wir präsentieren dir unsere besten Rezepte für herzhafte Gerichte mit Rhabarber!

Rhabarber hat es in sich. Geschmacklich nicht jedermanns Sache, unklar die Zuordnung – ist er nun ein Gemüse oder zählt er zum Obst? Wie wir wissen: Es ist ein Gemüse. Die Rhabarber-Saison geht von April bis Mitte Juni.

Die meisten bevorzugen süße Rhabarber-Rezepte. Egal ob als Kuchen, Kompott, Tarte oder Eis ... Auch Rhabarber-Crumble  in Form des Crumble-Trends ist unwiderstechlich lecker. Übrigens: Ein Rhabarberkuchen-Favorit der Redaktion ist und bleibt der Rhabarber-Baiser-Kuchen.

Aber bist du schon mal auf die Idee gekommen, tolle herzhafte Rhabarber-Rezepte zu kochen? Sie schmecken vorzüglich und der Rhabarber kann seine säuerliche Seite voll und ganz ausspielen. Wie bei den Lammkoteletts mit Rhabarbersauce. Diese Sauce harmoniert wunderbar mit dem Lamm. Diese Traum-Kombi erlebt man auch im tollen Rezept für Lammragout mit Rhabarber.

Die Fischpfanne mit Rhabarber sorgt hingegen für Aufregung auf dem Teller: Die zarte Kombination von Fisch und Rhabarber ist definitiv ungewöhnlich – und ungewöhnlich lecker! Das solltest du unbedingt mal ausprobieren!

Dir steht der Sinn eher nach leichter Küche? Dann ist der Rhabarber-Rucola-Salat das Richtige für dich. Besonders toll ist auch das Dressing, angemacht mit Kirschnektar und Himbeeressig – ein Traum von einem Salat! Als Krönung obenauf kommt angebratener Ziegenkäse – himmlisch! Veganer erfreuen sich derweil am Blattsalat mit gebratenem Spargel und Rhabarberdressing.

Denn auch im Dressing und als Dip macht sich das Frühlingsgemüse gut: Das süß-saure Rhabarber-Chutney vereint gekonnt die Komponenten süß und salzig und ist von unserer Dip-Liste nicht mehr wegzudenken. Für den unvergleichlichen Geschmack sorgen hier Kardamom, Chili, Ingwer und Zimt. In unsere Galerie haben es sogar mehrere Chutney-Rezepte geschafft. Im herzhaften Rezept für Schweinefilet mit Rhabarberchutney kannst du dein fruchtig-frisches Chutney gleich nutzen.

Du kannst auch die schnelle Rhabarber-Salsa mit Ingwer und Chili probieren. Die passt zu Fleisch, Fisch und Käse – und ist außerdem als Gastgeschenk im Glas eine gute Idee!

Und jetzt heißt es: Ab in die Küche und unsere besten Rhabarber-Rezepte in der herzhaften Variante ausprobieren!

Login