Beilagen zu Lachs

Beilage gesucht

9
Kommentare
NicoleGreb

Hallo, ich möchte Heiligabend Lachsfilet aus dem Dampfgarer machen. Mir fehlen noch die zündenden Beilagenideen. Gerne Gemüse und noch Kartoffeln oder so. Dachte an Ofenkartoffeln mit verschiedenen Dips. Hat noch jemand eine Gemüseidee für mich? Zum Dessert gibt es selbstgemachtes Vanilleeis mit Himbeersauce.

Nicole

sparrow
Blattspinat

Ich liebe Blattspinat zum Lachs. Ich brate Zwiebeln und Knoblauch an, gebe den Spinat dazu. Würze ihn mit Salz, Pfeffer und Muskat und gare ihn. Zum Schluss kommt Creme fraiche und geröstete Pinienkerne dazu.

Was auch super gut zu Lachs passt ist das Zucchini-Tomaten-Apfelgemüse. Du kannst die Gemüse bzw. den Apfel (mit Zitrone beträufeln) schon vorher fertig würfeln, in separaten Schüsseln aufbewahren. Dann geht das ganz schnell.

KleineKöchin
Auch Blattspinat

Auch ich liebe Blattspinat zum Lachs. Ich kenne ein Rezept mit Sesam, ob es nicht hier bei den Küchengöttern war?

 

Auch sehr gerne mag ich den Gurkendip, ebenfalls von den Küchengöttern und ich glaube im Asian Basics.

 

Empfehlenswert da edel und somit für Weihnachten passend: Pommes duchesse bzw. Prinzesskartoffeln.

KleineKöchin
Gefunden

Aus dem Basic Cooking:

 

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Sesam-Spinat-176710.html

nika
Blattspinat

war für mich früher ein Horroressen. Dieses glibberige Zeugs...

 

Aber ich habe gelernt, es anders als meine Mama zuzubereiten. Ich würdige es heute auf Pizza oder als Salat oder als Wickel für eine Hähnchenfarce, dann in einer Auflaufform nebeneinander geschichtet und mit einer leichten Käsesahnesauce bedeckt im Ofen gegart.....mmmhh!Sogar meine Familien spielt da mit!

 

Spinat kann lecker sein.

Spinat hat aber nicht die versprochenen Eisenwerte, weil damals eiene liebe gute Dame beim Abtippen der Daten das Komma falsch gesetzt hat.

Ganz liebe Grüße, Eure nika

karlchen
Blattspinat paßt super zum Lachs

Ich habe schon ein paarmal die Biskuit-Lachs-Rolle aus dem Buch "Kochen für Gäste und Feste" von GU gemacht. Da wird ein pikanter Biskuit auf einem mit geriebenem Käse bestreuten Backblech gebacken, der wird mit einer Mischung aus Blattspinat und Kräuterfrischkäse bestrichen und mit Räucherlachs belegt. Das sieht sehr schön aus und schmeckt traumhaft.

Maus
Beilagen zu Lachs

Zu Lachs paßt wie ihr schreibt, der Blattspinat sehr gut dazu. Aber wie wäre es mal mit Fenchelgemüse und Möhren? Das Fenchelgemüse in Streifen schneiden, die Möhren in dünne Scheiben bzw. auch in Streifen und alles in etwas Butter andünsten, etwas Zucker dazugeben, leicht karamelisieren und in etwas Salzwasser gardünsten. Anstatt des Salzwassers kann auch Fischfond genommen werden. Alles zum Schluß mit Noilly Prat abschmecken. LG Maus

Maus
Gemüse auch aus dem Dampfgarer

Jetzt sehe ich, liebe NicoleGreb, daß Du den Lachs im Dampfgarer zubereiten möchtest. Wenn Du einen Dampfgarer hast in dem Du in mehreren Etagen kochen kannst, kannst Du das Fenchel/Möhrengemüse auch im Dampfgarer zubereiten. Es klappt dann nur nicht so gut mit dem karamelisieren. Muß aber auch nicht sein. LG Maus

Lachs mit Champagnerkraut

Fenchel und Möhren passen super zu Lachs, Spinat und Bandnudeln oder Gorgonzola-Soße ebenfalls. Hier mein Vorschlag: Ein weiteres klassisches Gericht ist Lachs mit feinem Sauerkraut. Das Sauerkraut koche ich dazu mit einer geraspelten Möhre, Apfelsaft, Wacholder, Honig und Früchten (Weintrauben oder Ananas). Wenn keine Kinder mitessen, kann das Kraut mit Champagner verfeinert werden. Ich binde es noch gern mit einer mehligen gerieben Kartoffel, wer es noch feiner möchte, gibt am Schluss statt der Kartoffel etwas Sahne oder Creme fraîche hinzu. Zu Lachs passen immer Rösti oder auch Fächerkartoffeln oder Zitronenbutter-Kartoffeln. Gerade wenn der Lachs aus dem Dampfgarer kommt, sind ein paar Röstaromen in der Beilage empfehlenswert. Und ob man es glaubt oder nicht: auch Rosenkohl und Meerrettich harmonieren mit Lachs hervorragend. Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen.

asiatisch passt auch ganz gut..

bei uns gibt es heute auch gegrillten lachs allerdings mit gemüse und sprossen aus dem wok....und ganz viel wasabi .....

 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login