Rezept Dinkel-Birnen-Porridge
Anke Schütz

Rezeptinfos
unter 30 min
470 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 1 l Milch
- Salz
- 200 g kernige Dinkelflocken
- 40 g Rosinen
- 2 reife feste Birnen (ca. 400 g; z. B. Williams Christ)
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Butter
- 3 - 4 EL Birnendicksaft
- 1/2 TL Zimtpulver
- 4 Feigen
Zubereitung
- In einem Topf 900 ml Milch mit 1 Prise Salz, Dinkelflocken und Rosinen aufkochen und den Brei unter gelegentlichem Umrühren bei schwacher Hitze in ca. 15 Min. ausquellen lassen. Falls der Porridge zu fest wird, die übrige Milch dazugießen.
- Inzwischen die Birnen waschen, vierteln und entkernen. Die Viertel längs in Spalten schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, Birnen darin bei mittlerer Hitze unter Wenden 2-3 Min. dünsten. 2 EL Birnendicksaft und ¼ TL Zimt dazugeben, einmal kurz aufkochen lassen. Birnen vom Herd nehmen. Feigen kurz abbrausen, trocken tupfen, in Spalten schneiden und unterheben.
- Den Porridge auf vier Schalen oder tiefe Teller verteilen, die Birnen-Feigen-Mischung daraufgeben. Mit dem übrigen Birnendicksaft beträufeln und mit Zimt bestäubt servieren.
Tipp: Der Porridge wird kräftiger, wenn Du Buchweizengrütze statt der Dinkelflocken verwendest. Die geschälten, grob geschroteten Körner köcheln in 15-20 Min. gar. Milder schmeckt er, wenn Du die Hälfte der Grütze durch Hirse ersetzt und beides zusammen quellen lässt.
Auch lecker: Beeren-Porridge I Porridge mit Mango
Auch lecker: Himbeer-Kokos-Porridge I Porridge mit Apfel