Rezepte "für den Bunsenbrenner"

Ich habe einen Mini-Bunsenbrenner geschenkt bekommen. Das einzige Rezept von dem ich weiß, daß man dazu einen Bunsenbrenner braucht, ist Crème Brulée. Aber was gibt es sonst noch? Habt Ihr Rezepte für mich oder Vorschläge, was man damit sonst noch anfangen kann?

12
Kommentare
karlchen


Tupfen
ich kenne nur noch..

Katalanische Cremespeise - Crema Catalan.

 

habe aber mal im TV gesehen das man damit auch eine Eischneehaube karamellisieren kann oder auch einfach Obst mit Puderzucker als Nachtisch karamellisieren.. und mit Eis gegessen...

 

bin mal gespannt wer noch ein Rezept hat.. wollte mir schon immer mal so einen Hobby-Bunsenbrenner kaufen wusste aber nicht wirklich für was ich ihn alles nehmen kann/soll und habe mir deswegen bis heute noch keinen gekauft.  sonnige Grüße Tupfen

karlchen
Rekordzeit

@TupfenIch habe zwar nicht mitgestoppt, aber es hat gefühlte 10 Sekunden gedauert, bis Dein Kommentar da war. Bist Du schnell!Wo Du die Sache mit der Eischneehaube erwähnst, fällt mir ein, daß ich schon öfter die Zuppa inglese alla napoletana (aus dem GU-Kochbuch "Die echte italienische Küche") gemacht habe. Da kommt auch eine Einschneehaube drauf und man schiebt sie in den Backofen. Das könnte man ja auch mit dem Bunsenbrenner machen. Danke für den Tipp!

Aphrodite
Darauf kommen auch nur Männer!

Ich kenne auch nur Crema Catalan und den Bunsenbrenner für's Finish. Alles was übergrillt wird, flambiert  oder eine karamelisierte Kruste bekommen soll, verträgt einen Bunsenbrenner: Ziegenkäse, karamellisierte Feigen, Ribollita (überbackene Bohnensuppe), um die Zwiebeln schön kross zu bekommen, Desserts mit Eis.

auchwas
Crème Brulée

der französische Klassiker, mit dem Bunsenbrenner und braunem Zucker, eine zarte Schicht karamelisiert mmmmmhhhhhhh.

Yaris2005
Creme Brulée

Ich habe mir ein Set gekauft für Creme Brulée, da war außer den Schälchen auch so ein Bunsenbrenner dabei. Aber außer Crema Catalan kenne ich ebenfalls keine weiteren Rezepte damit. Mal schauen, ob noch andere Ideen auftauchen.

Carrie
GEFLÄMMTES WOLFSBARSCHCARPACCIO MIT TROPISCHER SALSA

2 groß. Wolfsbarschfilets4 Essl. Zucker   FÜR DIE SALSA1   Papaya4   Maracujas2   Grüne Pepperoni1   Rote Zwiebel1 Bund Frischer Koriander    Salz    Pfeffer    Olivenöl

Carrie
Zubereitung

Die Wolfsbarschfilets in kleine, dünne Scheiben schneiden undplattieren. Die Fischscheiben auf einer Platte anrichten, mit Zuckerbestreuen und mit einem Bunsenbrenner vorhanden: Fischcarpaccio mit Zucker bestreut auf ein Backblech legenund bei großer Oberhitze für einige Minuten in den Ofen schieben.

Salsa:   Papaya klein würfeln. Maracuja halbieren und das Fruchtfleisch mitKernen herauslöffeln. Pepperoni und Zwiebel klein hacken. Korianderklein hacken. Alle Zutaten miteinander vermischen, mit Olivenölbeträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken, nochmals gut vemengenund ziehen lassen.   Die Salsa über dem Fischcarpaccio verteilen und servieren.

Carrie
ist aus born to cook..

von mälzer...

der macht relativ viel mit dem bunsenbrenner ich muss allerdings gestehen das ich das noch nicht probiert habe - ich benutze den einfach nur um zucker oder eischnee zu karamelisieren...

liebe grüße

Carrie.

auchwas
Parmesan schmelzen mit dem Bunsenbrenner

ach und ja, da  habe ich eine "Köchesendung" gesehen, da wurde geriebener Parmesan mit dem Bunsenbrenner geschmolzen und in  Form gebracht, ich meine gerollt oder so, sollte man mal vorsichtig , mit der richtigen Unterlage ausprobieren !? Mal sehen was dabei herauskommt, so ne Art Galettes aus Parmesan als Deko für die nächste Party ?

 

karlchen
@auchwas: Wie bei meiner Käserolle

Das ist ja ein witziger Zufall. Bei meinem Rezept "Käserolle" nehme ich Hartkäsewürfel und schmelze sie in der Mikrowelle. Der flüssige Käse wird dann auf Alufolie ausgerollt und dient als Hülle für die Käserolle mit pikanter Füllung. Ich muß glatt mal probieren, ob das mit dem Bunsenbrenner auch funktionieren würde.

aldie
Königsberger Marzipan abflämmen !

Königsberger Marzipan wird mit einem Busenbrenner abgeflämmt nachdem es  ( verschiedene Formen ) hergestellt wurde und zum Schluss wird es abgeglänzt ( luftdicht verschlossen) damit es längere Zeit aufgehoben werden kann ohne dass es austrocknet.

auchwas
Zitronentarte karamellsieren Bunsenbrenner

bei der Recherche  für meinen italienischen Tag bin ich auch in Sachen Bunsenbrenner  fündig geworden, mit einer  Zitronentarte die ich  mit dem  Bunsenbrenner karamellisieren würde.

Und hier ist das Rezept.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login