Grüne Smoothies
Rezepte, Tipps & Ideen

Grüne Smoothies - Zaubertränke aus der Natur

Hätte Miraculix unsere Rezepte für grüne Smoothies gekannt, hätte er den Galliern garantiert keinen anderen Zaubertrank mehr vorgesetzt. Grüne Smoothies sind nämlich Powerdrinks aus der Natur, die gesund, lecker und einfach zuzubereiten sind. Probier es aus!

Zutaten für grüne Smoothies

Salate

Batavia, Chicorée, Kopfsalat, Endivie, Eichblatt, Frisée, Lollo rosso, Radicchio, Romana, Rucola Kohlsorten Grünkohl, Schwarzkohl,Rosenkohl, Spitzkohl, Wirsing, Brokkoli

Blätter von Gemüsen

Kohlrabi, Kürbis, Möhren, Radieschen, Rettich, Rote Bete, Sellerie, Zucchini

Gartenkräuter

Basilikum, Bohnenkraut, Dill, Estragon, Koriander, Lavendel, Liebstöckel, Majoran, Minze, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Zitronenmelisse

Wildkräuter

Bärlauch, Brennnessel, Distel, Giersch, Klee, Knoblauchsrauke, Labkraut, Löwenzahn, Sauerampfer, Schafgarbe, Vogelmiere, Waldmeister, Wegerich, Weißer Gänsefuß, Wilde Möhre

Blätter von Bäumen und Sträuchern

Apfel, Birne, Kirsche, Mirabelle, Birke, Buche, Haselnuss, Linde, Fichte, Kiefer, Lärche, Tanne, Sanddorn, Schlehe, Weißdorn, Brombeere, Himbeere, Johannisbeere, Stachelbeere

Sprossen

Erbsen, Kichererbsen, Luzerne (Alfalfa), Mungbohnen, Brokkoli, Kresse, Radieschen, Rettich, Bockshornklee, Buchweizen, Sonnenblumen

Meeresalgen

Nori und Rotalge

Einheimische Früchte und Beeren

Apfel, Aprikose, Birne, Kirsche, Mirabelle, Nektarine, Pfirsich, Pflaume, Weintraube, Zwetschge, Brombeere, Erdbeere, Heidelbeere, Himbeere, Johannisbeere, Preiselbeere, Stachelbeere

Importware

Ananas, Banane, Clementine, Drachenfrucht, Feige, Grapefruit, Granatapfel, Kiwi, Litschi, Maracuja, Mango, Orange, Papaya

Gemüsefrüchte

Avocado, Chili, Erbse, Gurke, Knoblauch, Melone, Okra, Paprika, Tomate, Zucchini, Zwiebel

Wasser

Hier ist die Qualität das A und O. Benutzen Sie gefiltertes Wasser oder stilles Mineralwasser.

Geschmacksgebende Zutaten

Gewürze: Chili, Ingwer, Kardamom, Gewürznelke, Piment, Vanille (Stange oder Pulver), Zimt

Süßmittel

Stevia, Birkensüß (Xylitol), Agavendicksaft, Honig

Trockenobst

Aprikose, Dattel, Cranberry, Feige, Gojibeere, Mango, Maulbeere, Papaya

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Tipps für die Zubereitung

  • Bereite grüne Smoothies immer aus hochwertigen und am besten saisonalen Zutaten zu. Wann, welche Obst- und Gemüsesorten Saison haben, erfährst du in unserem Saisonkalender >>
  • Wechsele die Zutaten ab, damit der Smoothie immer anders schmeckt und dich eine perfekte Vitalstoffversorgung erreicht.
  • Achte darauf, dass der Smoothie zu einem Großteil aus grünen Blättern besteht. Das Pflanzengrün enthält nämlich die gesundheitsfördernden Stoffe, auf die es ankommt. 
  • Zwinge dich nicht zu Kombinationen, die dir nicht schmecken, nur weil sie gesund sind. Beachte aber, dass durch die Kombination von herben Grünpflanzen und süßem Obst auch Geschmäcker entstehen, an die du dich vielleicht erst gewöhnen musst.
  • Die Qualität des Mixers ist entscheidend für die Herstellung grüner Smoothies. Je leistungsfähiger er ist, desto besser wird auch der Smoothie. Ein Hochleistungsmixer hat den Vorteil, dass das Mixgut durch die kurze Mixzeit geschont wird. Um einen ähnlichen Effekt mit einem herkömmlichen Haushaltsmixer zu erreichen , reduziere die Füllmenge, damit der Mixer nicht überlastet wird.

Grüne Smoothies - Vorteile

1.

Grüne Smoothies sind schnell zubereitet (5 bis 15 Minuten mit Abwasch). Sie halten im Kühlschrank bis zu drei Tage.

2.

Schalen, Kerne und Stiele der Nahrungsmittel werden ebenfalls verbraucht. Grüne Smoothies produzieren also wenig Abfälle.

3.

Mit grünen Smoothies nehmen Sie Nahrungsmittel zu sich, die sonst vielleicht nicht auf Ihrem Speiseplan stehen, wie zum Beispiel Kohlsorten, Wildkräuter und Blätter.

4.

Sie können sich jahreszeitlich mit Produkten aus der Region ernähren und auch Ihr selbst geerntetes Pflanzengrün verwenden. 

5.

Die Drinks sorgen nicht nur für ein neues Geschmackserlebnis, sondern tragen auch zu Gesundheit und Wohlbefinden bei.

So machen uns grüne Smoothies fit

Warum wird eigentlich davon gesprochen, dass uns grüne Smoothies gesund, fit und leistungsfähig machen? Welches Gesundheitsplus steckt denn nun wirklich in den angeblichen Powerdrinks? Die Antwort: Die grünen Blätter haben mit Abstand den höchsten und vielfältigsten Vitalstoffgehalt aller Lebensmittel. Außerdem enthalten sie Chlorophyll – ein wahres Wundermittel. Der grüne Pflanzenfarbstoff ist nämlich das „flüssige Sonnenlicht“ und bringt Lebensenergie in die Zellen. 

Immunsystem, Verdauung und Muskelaufbau

Durch die Fülle an Vitaminen und Mineralien wird das Immunsystem gestärkt. So sind Sie selbst in der kalten Jahreszeit nicht mehr so anfällig für Erkrankungen. Die Ballaststoffe in den Drinks sorgen außerdem für eine gute Verdauung. Durch die essenziellen Aminosäuren sind grüne Smoothies auch perfekt für den gesunden Muskelaufbau. Das Fitnesstraining wird optimal unterstützt. Und selbst die Lern- und Leistungsfähigkeit wird durch die hohe Konzentration an sekundären Pflanzenstoffen, Spurenelementen und Mineralien gesteigert.

Anti-Aging-Wunder

Der Powerdrink ist ein wirkungsvolles Anti-Aging-Mittel, da er hochkonzentrierte Antioxidantien enthält. Sie neutralisieren freie Radikale, die als Hauptursache für frühes Altern gelten.

Abnehm-Helfer

Grüne Smoothies enthalten wenig Kalorien. Gleichzeitig sorgt die Vitalstoffdichte dafür, dass die Lust auf Fastfood oder süße Sünden abnimmt und der Kalorienbedarf insgesamt sinkt. Sie sind also ein wunderbares Mittel zum Abnehmen, dass auch beim Entschlacken & Detox zum Einsatz kommt.

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