Rezepte, Tipps & Ideen

Gruselige Halloween-Party

(Nicht nur) Kinder auf der ganzen Welt freuen sich jedes Jahr auf den 31. Oktober: auf Halloween! Und so ein Grusel-Fest will gut vorbereitet sein: Die passenden Halloween-Rezepte mit dem gewissen Gruselfaktor müssen her und ohne Drinks und Cocktails macht auch eine Halloween-Party keinen Spaß. Wer gar nicht fehlen darf: Ein Kürbis mit einer passenden Halloween-Fratze - wir haben die Bastelanleitung und Vorlagen für dich!

Süßes

Pikantes

Drinks

Weitere Rezeptideen

Warum feiern wir Halloween?

Vor Hunderten von Jahren war Halloween ein Herbstfest der Druiden im alten England. Damals glaubten die Menschen, dass diese Nacht die einzige im Jahr sei, in der Hexen, Geister & Co. leibhaftig auf der Erde herumirrten.

Dass Halloween etwas mit Geistern, Hexen, etc. zu tun hat, weiß so gut wie jeder Erwachsene und fast jedes Kind. Aber kaum einer weiß, was es mit diesem Fest wirklich auf sich hat:

Bereits vor über 2.000 Jahren feierten die Kelten im alten England zum Ende des Sommers ein großes Fest, das sogenannte "Samhain". Weil der 31. Oktober der letzte Tag des Jahres bei den Kelten war, denn sie folgtem einem anderen Kalender als wir heute, wurde der Sommer mit großen Feuern verabschiedet und gleichzeitig der Winter begrüßt. An diesem Tag dankten die Menschen nicht nur ihrem Sonnengott Samhain für die Ernte aus der warmen Jahreszeit, sondern gedachten auch der Seelen der Verstorbenen. An diesem Tag wurde der Sonnengott mit Beginn der dunklen Jahreszeit vom keltischen Gott der Toten abgelöst.

Damals waren die Kelten überzeugt davon, dass die Seelen der verstorbenen Menschen in der Nacht vom 31. Oktober als Geister auf die Erde und in ihre Häuser zurückkehren. Fraglich war, was die Geister und heimatlosen Seelen trieben, die trotz der großen und am Wegesrand entfachten Feuer den Weg nicht fanden und ziellos umherirrten. Von ihnen erwartete man nichts Gutes: Sie spukten durch die Nacht, erschreckten friedliche Menschen und trieben ihr Unwesen.

Mehrere Jahrhunderte später – ca. 800 Jahre n. Chr. – wurde der 1. November, also der Tag nach dem 31. Oktober, vom Papst zu "Allerheiligen", einem Feiertag, an dem der christlichen Märtyrer gedacht wurde, ernannt. Im Laufe der Zeit wurde aus Samhain-Fest "das Fest am Vorabend zu Allerheiligen", was auf Englisch "All Hallows' Evening" oder kurz "Hallows' E'en" bedeutet. Inzwischen wurde hieraus der Begriff "Halloween".

Auch heute noch verkleiden sich Groß und Klein als gruselige Gestalten – wie Gespenster, Zauberer, Vampire, Hexen etc. – um die herumirrenden Geister abzuschrecken.

Halloween-Deko zum Vernaschen

Download: Bastelvorlagen für Kürbisgesichter

Du bastelst zum ersten Mal einen Halloween-Kürbis und weißt nicht so recht, wie du das Gesicht auf den Kürbis bekommst? Kein Problem! Wir haben die passenden Vorlagen für deinen Halloween Kürbis zum Download!

Einfach ausdrucken, die Flächen an den durchgezogenen Linien ausschneiden und auf den Kürbis legen. Schon kannst du deinem Kürbis ein gruseliges Halloween-Gesicht aufmalen und anschließend ausschneiden. Linien, die auf der Bastelvorlage nur straffiert sind, werden anschließend vorsichtig in den Halloween-Kürbis geritzt. Viel Spaß beim Basteln!

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe