Kuchen Unterseite Rezepte Kuchen im Glas
Kuchen-Rezepte

So klein und trotzdem so gut: Kleine Kuchen und Kuchen im Glas

Auf jeder Party sind sie ohnehin schon der Hit – kleine Kuchen und Kuchen im Glas. Aber nicht nur deine Gäste kannst du mit diesen Kuchen-Rezepten ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Kleine Kuchen sind genau richtig für all diejenigen, die Abwechslung auf dem Kuchenteller suchen: Sie sind klein, fein und in unzähligen Varianten erhältlich. Für jeden Tag ein duftender Mini-Kuchen.

Besonders angesagt: Kuchen im Glas! Die machen nicht nur optisch ordentlich was her, sondern sind auch geschmacklich ein absoluter Volltreffer. Probiere es selbst aus! Was du brauchst: nicht allzu viel Zeit, kleine Formen oder ofenfeste Einweckgläser und unsere Kuchen-Rezepte für die Kleinen. 

Wir haben leckere Rezepte für kleine Kuchen und Kuchen im Glas zusammengestellt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kleine Kuchen-Rezepte für dich und deine Gäste

  • Orangen-Baumkuchen mit Marzipan: Wenn der kleine Schichtkuchenhunger kommt, kommt der Orangen-Baumkuchen gerade recht. Und damit der kleine Kuchen besonders saftig wird, wird jede Schicht mit Orangensirup getränkt.
     
  • Mohn-Käse-Kuchen: Für alle, die sich nicht entscheiden können: Käsekuchen? Mohnkuchen? Beides! Die Zubereitung dauert zwar ein bisschen länger, aber das Ergebnis ist so unglaublich saftig, dass man (fast) noch länger warten würde.
     
  • Rosenkuchen aus dem Glas: Tolle Idee zum Verschenken oder Vorratsbacken. Ein selbst gemachter Nusszopf aus dem Glas, der nicht nur hübsch aussieht, sondern auch noch köstlich schmeckt und, gut verschlossen, vier Wochen hält.

Mehr kleine Kuchen-Rezepte

  • Schokoladenkranz: Der Schokokranz sieht möglicherweise ein bisschen ungehobelt aus mit seinem dicken Schokomantel und den grob gehackten Nüssen. Aber wahre Gourmets werden den kleinen Kuchen garantiert nicht von der Tischkante stoßen.
  • Rüblikuchen: Brunch-Idee für Ostern gesucht? Wie wäre es mit diesen saftigen Exemplaren. Kuchen auf dem Blech backen, in Würfel schneiden, mit weißer Schokolade garnieren und sich ein paar Stücke vorab sichern. Nur für alle Fälle.
  • Apfelkuchen mit Schuss aus dem Glas: Der Teig wird mit Calvados verfeinert und mit Äpfeln ins Glas geschichtet. Ein Mitbring-Kuchen fürs Brunch, Picknick oder als Geburtstagsgeschenk für Erwachsene. Probieren Sie diesen Kuchen aus dem Glas unbedingt aus.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Login