Kuchen Unterseite Rezepte Special
Kuchen-Rezepte
Kuchen Unterseite Rezepte Rührkuchen
Kuchen-Rezepte

Backvergnügen mit Marmorkuchen und Co.: Die besten Rührkuchen-Rezepte

Rührteig wird gerührt, das sagt sein Name. Und wer sich dabei besonders viel Mühe gibt, also beim Rühren, wird mit einem lockeren Teig belohnt, der mit krosser Krume aus dem Ofen kommt. Schokolade (Marmorkuchen), Rotwein (Rotweinkuchen), gemahlene Haselnüsse (Nusskuchen) oder Quark (Käsekuchen) verwandeln Rührkuchen immer wieder aufs Neue. Und jedes Mal schmecken Rührkuchen wieder wunderbar.

Das Beste: Diese Kuchen-Rezepte kann jeder zubereiten. Anfänger werden daran nicht verzweifeln und für Profis sind sie sowieso ein Kinderspiel. Grund genug, beim nächsten Kaffee-Klatsch eines der köstlichen Kuchen-Rezepte in den Backofen zu schieben. Welche sich da besonders gut eignen? Das verraten wir.

Hier findest du die besten Rezepte für Rührkuchen. Egal auf welche Geschmacksrichtung du stehst, diese Rührkuchen-Rezepte werden dich um den Finger wickeln. Probiere es aus. Supereinfach und superlecker!

Rührselige Kuchen-Rezepte

  • Sandkuchen: Bei diesem Rührkuchen ist der Name mal nicht Programm, denn sandig schmeckt hier gar nichts. Überzeuge dich am besten selbst von den Qualitäten des Sandkuchens als Begleiter zu Kaffee, Cappuccino & Co.
  • Käsekuchen: Der Käsekuchen ist in den letzten Jahren der absolute Liebling auf den Kaffeetafeln geworden. Kein Wunder, wo er doch so herrlich saftig und zum Glück überhaupt nicht nach Käse schmeckt. 
     
  • Zitronenkuchen: Rührkuchen mit Frischekick. Dank Zitronenschale und Zitronensaft schmeckt dieser Zitronenkuchen aromatisch frisch und macht sich besonders im Sommer gut auf jedem Kuchenbüfett.

Tipp: Rührteig richtig zubereiten

Es ist Sonntag und plötzlich klingelt es an der Tür. Na, hast du vielleicht etwas vergessen? Stimmt, da hatten sich doch Gäste zum Kaffee und Kuchen angemeldet. Kaffee? Kein Problem! Kuchen? Die Zutaten sind da, aber sollen die Gäste jetzt etwa solange warten, bis er zubereitet ist?

Für alle Probleme dieser Art ist ein Rührkuchen das beste Rezept. Der Teig ist nämlich im Handumdrehen gemacht und der Rest läuft dann ganz von alleine. In unserem Video zeigen wir, wie du den Rührteig richtig zubereiteten. Jetzt anschauen!

Video: Rührteig zubereiten

Video

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Login