22 leichte Abendessen unter 200 Kalorien

Du möchtest besonders am Abend kalorienarm essen, dir gehen aber die Rezeptideen aus? Hier kommt Abhilfe: Wir haben dir leckere Rezepte für die leichte Küche zusammengestellt.

Warum abends leichte Kost bevorzugen?

Ernährungsexperten streiten ja darüber, ob es einen Unterschied macht, ob man am Abend viel isst oder wenig oder ob nur entscheidend fürs Abnehmen ist, wieviel man über den Tag verteilt insgesamt isst.

Vor allem Vertreter der Low-Carb-Ernährung und der Schlank im Schlaf-Diät plädieren aber dazu, abends weniger bzw. kohlenhydratarm zu essen, damit der Insulinspiegel nicht ansteigt und in der Nacht die Fettreserven abgebaut werden können.

So oder so: Gesund kochen und essen am Abend schadet sicher nicht. In unserer Galerie findest du Feierabendrezepte mit maximal 200 kcal pro Portion!

Kalorienarme Rezepte zum Abendessen

Gemüse geht immer

Frisches Gemüse ist immer super: Ob als Gemüsepfanne, im Salat oder in der Suppe. Kein Fett, wenig Kohlenhydrate. Das muss aber gar nicht langweilig sein, schau dir z. B. unser Rezept für China-Gemüse süßsauer an oder die Vietnamesischen Sommerrollen

Gesunde Salate schlemmen

Ganz vorne mit dabei, da sie meistens weniger Kalorien auf die Waage bringen als andere Gerichte, sind Salate. Zur Auswahl stehen z. B. Brokkolisalat, Tomaten-Garnelen-Salat oder Grünes Paleo-Taboulé.

Mit wärmenden Suppen abnehmen

Auch Suppenkasper kommen mit unseren Ideen auf ihre Kosten. Leichte Suppen wie die schnelle Kokossuppe mit Garnelen oder Möhrensuppe machen satt und wärmen dich im Winter schön auf. Exotisch wird es in deiner Küche mit der sauer-scharfen Glasnudelsuppe. Und hast du schon mal Schwarzkohl probiert? Wir haben ein tolles Rezept für Schwarzkohleintopf mit Fenchel, Champignons und Tomaten für dich parat. Gemüse-Genuss pur!

Mit Fleisch und Fisch satt essen

Wer auf Fleisch nicht verzichten möchte, kann es mal mit Wan Tans mit Hackfleisch versuchen. Die werden in der Heißluftfritteuse zubereitet und sind Low Carb. Auch Fisch ist super für eine kalorienarme, aber eiweißreiche Ernährung: Fisch im Backpapier mit Gemüse ist ein echtes Low-Carb-Feierabendgericht.

Egal, ob du daran glaubst, dass kalorienarmes Abendessen besser ist oder nicht: Uns ist vor allem der Genuss wichtig. Und den findest du mit unseren leckeren Rezepten auf jeden Fall!

Login