55 Abendessen unter 500 Kalorien

Wenn du ein kalorienarmes Abendessen suchst, das auch nicht viel Zeit beim Zubereiten braucht, bist du hier richtig. Mit unseren leckeren Rezeptideen ist dein Abendessen geritzt.

Unter der Woche hat man abends meistens keine große Lust, noch lange in der Küche zu stehen. Etwas Schnelles muss her, aber nicht als Fertiggericht oder vom Lieferservice – sondern natürlich selbstgekocht! Die Lösung: Einfache Rezepte, die schnell zubereitet sind, trotzdem sättigen und zu einer gesunden Ernährung beitragen.

Wenn du mit den Rezepten abnehmen möchtest, solltest du Folgendes beachten: Man sollte nicht zu spät zu Abend essen und das Essen sollte eher leicht ausfallen, damit der Stoffwechsel nachts nicht mit schweren Verdauungsarbeiten beschäftigt ist. Darum eignen sich unsere Rezepte unter 500 kcal pro Portion hervorragend für leichte Abendessen.

Du solltest auf viel Eiweiß in deinem Gericht achten, denn das ist gut zum Abnehmen. Geflügel, mageres Fleisch, KäseFisch, Tofu, Eierspeisen oder Milchprodukte in Kombination mit einer guten Portion Gemüse und Salat bzw. Rohkost schmecken gut, sind kohlenhydratarm und machen satt. Die Proteine werden umgehend im Körper verwertet oder in Wärme umgewandelt. Durch die Produktion des Wachstumshormons (HGH) werden Fettabbau und Regenerationsprozesse im Körper angeregt.

Wer streng auf Diät ist, lässt am Abend die Rezepte mit Brot lieber weg oder greift auf Eiweißbrot zurück: Die Stärke in normalem Brot stört die nächtliche Fettverbrennung. Zum Frühstück und mittags als kleine Mahlzeit ist Brot aber eine wertvolle Kohlenhydratquelle. Auch Nudeln, Kartoffel-Gerichte und Reis sind abends eher ungeeignet, da sie viele Kohlenhydrate enthalten und die Insulinausschüttung anregen.

Zum Trinken empfehlen wir kalorienfreie Getränke wie Wasser – pur oder mit Kräuterblättern oder Zitrone aromatisiert – sowie Kräutertees. Alkohol blockiert die Fettverbrennung, aber wer mag, darf ab und zu mal ein Glas Wein (0,2 l) oder Bier (0,3 l) genießen.

Dass Low Carb Rezepte dabei sind, versteht sich von selbst. Aber klingt Grillgemüse-Lasagne oder Seelachs im Päckchen nicht trotzdem hervorragend? Ob Vegetarier oder Fleisch-Fans, bei unseren Rezepten wird jeder fündig: Sushi mit Lachs und Gurke, Steaks mit Gurkensalat oder Omelett mit Ratatouille sorgen für einen kalorienarmen, aber leckeren Abend.

Anzeige
Anzeige
Login