Kartoffelgerichte unter 200 Kalorien

Mit Kartoffeln kann man einige tolle Rezepte kreieren. Satt werden trotz weniger Kalorien – wir zeigen dir die besten Rezepte für die leichte Küche!

Man könnte meinen, kalorienarme Rezepte enthalten dann nichts weiter als die Kartoffeln, aber weit gefehlt. Du kannst sehr wohl vollwertige Mahlzeiten unter 200 Kalorien pro Portion aus Kartoffeln und weiteren Zutaten zubereiten. Kartoffeln enthalten zwar durch ihre Stärke recht viele Kohlenhydrate, dafür aber wertvolles Eiweiß und wenig Fett.

Als Beilage eignen sich die Zubereitungsarten Salzkartoffeln, Ofenkartoffeln und Kartoffelstampf. Aber zum Beispiel auch die Klassiker Kartoffelsuppe und -salat lassen sich in leichter Version zubereiten.

Das Auge isst ja bekanntlich mit, darum probier doch auch mal unser Rezept für einen sommerlichen Lila Kartoffelsalat. Und hast du schon mal einen gebratenen Kartoffelsalat probiert? Die roh gerösteten Bratkartoffeln muss man nicht vorkochen, der Salat steht also recht schnell auf dem Tisch und ist eine spannende Alternative zu herkömmlichen Bratkartoffeln.

Asiatische Suppen mit Kartoffeln sind ebenfalls kalorienarm, z. B. die zarte Süßkartoffel-Kokossuppe oder die leicht scharfe Vietnamesische Kartoffelsuppe, die ganz ohne Reis oder Nudeln auskommt. Denn das sind wahre Kohlenhydratfallen.

Viel Gemüse macht die Kartoffel-Gerichte leichter und lecker: Steinpilze, Paprika, Tomaten, Rote Bete... Bei der Kombination sind dir keine Grenzen gesetzt, nimm einfach dein Lieblingsgemüse.

Weiterer Pluspunkt: die Zubereitung solcher Gerichte ist recht schnell, da man das Gemüse nur klein schneiden und gegebenenfalls schmoren muss, die Kartoffeln werden geschält und im Ofen gebacken oder in Wasser gekocht.

Pommes-Fans werden enttäuscht sein: durch das Frittieren in Öl und die Menge an verwendeten Kartoffeln schlagen Pommes recht hoch auf der Kalorien-Waage an. Dennoch haben wir ein Rezept gefunden, das nur 200 Kalorien pro Portion hat! 

In unserer Galerie findest du weitere Snacks für den kleinen, aber leichten Hunger zwischendurch wie Kartoffeln am Spieß und Kartoffelbrot. Leichter Genuss mit der tollen Knolle! 

Anzeige
Anzeige
Login