30 süße Rezepte mit Basilikum

Wusstest du, dass man Basilikum nicht nur zum Würzen und Dekorieren von Speisen und zur Zubereitung von Pesto verwenden kann? Wir haben für dich grandiose süße Rezeptideen mit den grünen Kräutern herausgesucht. Von Eis bis Kuchen – lass dich von der süßen Welt des Basilikums überraschen!

Kalte Desserts mit Basilikum

Hast du schon mal ausprobiert, Eis aus Basilikum zu machen? Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit: Eine überraschende Kombi liefert das cremige Avocado-Basilikum-Eis und harmoniert hervorragend mit den dazugehörigen Balsamico-Erdbeeren.

Oder wie wäre es mit einem erfrischenden Basilikum-Limetten-Sorbet? Hier kommen zu den Hauptzutaten noch Zucker und ein Eiweiß. Die pürierte Masse wird ins Gefrierfach gestellt, regelmäßig herausgeholt und wieder durchgeschlagen, damit sie schön geschmeidig wird. Zum Servieren kann man Nocken vom Sorbet abstechen und in Sektkelche geben. Für die Erwachsenen: Mit Prosecco, Sekt oder Champagner auffüllen und gleich servieren. Das wird bestimmt ein Hit auf der nächsten Party!

Kuchen mit dem gewissen Etwas

Die Kombination von süßen, saftigen Erdbeeren mit würzig-aromatischen Basilikumblättchen ist einfach super. Kleine Mini-Guglhupfe aus einem Teig mit gehacktem Basilikum und Erdbeerwürfeln backen? Wir sagen: Unbedingt ausprobieren! Die Zubereitung gelingt schnell und damit bietest du deinen Gästen mal etwas Anderes als Standard-Muffins.

Auch für die Erdbeer-Basilikum-Torte wird unser Lieblingsobst verwendet. Die Torte ist genau richtig für den Sommer: frisch, fruchtig und leicht. Außerdem wird sie mit Blätterteig aus dem Kühlregal zubereitet, das ist der Express-Tipp schlechthin beim Backen!

Wenn es hingegen etwas Besonderes werden soll, womit du jemanden beeindrucken kannst, können wir dir die Feigentarte mit Torronecreme und Basilikumgelee ans Herz legen. Auf einem knusprigen Mürbeteig wird eine Creme aus Sahne, Torrone (weißes Nougat), Blatt-Gelatine und Mascarpone verteilt. Darauf kommen in Scheiben geschnittene Feigen. Und nun der Clou: Nach dem Kühlstellen kommt darüber noch ein Gelee aus Zucker, Basilikum, Gelatine und Prosecco. Köstlich und außergewöhnlich!

Obst satt in Kombination mit grünen Kräutern

Manchmal ist Obst allein als süßer Nachtisch genug. Sonnengereifte Erdbeeren zum Beispiel schmecken unverarbeitet schon grandios, wie wird das erst mit einem Basilikum-Kniff? Im Rezept für Erdbeeren mit Basilikumpesto und Knusperblättern erfährst du, wie du ein süßes Pesto aus Mandeln, Basilikum, Honig, Öl und Zitronensaft zubereitest. Die Knusperblätter werden aus Blätterteig gemacht – also ein leckerer, schnell gemachter Nachtisch!

Auch ein leckerer Obstsalat kann durch Basilikum noch einen besonderen Frischekick erhalten: Deshalb solltest du den Ananas-Erdbeer-Salat mit Basilikum unbedingt mal selbst probieren. Wer nicht probiert, der nicht gewinnt!

Cremige Leckereien

Das süße Pesto aus Basilikum hat noch einen weiteren Auftritt: Geschickt geschichtet in ein Glas wird die Joghurtcreme mit dem süßem Pesto und ergibt ein sommerlich frisches Dessert. Eine cremige Süßspeise, die etwas mehr Vorbereitung benötigt, aber garantiert Eindruck schindet, ist unsere Kräuter-Panna cotta mit Würzpflaumen: Bereits am Vorabend köchelst du die Pflaumen in einer Rotwein-Balsamico-Essig-Marinade mit Gewürzen ein und lässt sie über Nacht ziehen. Am nächsten Tag bereitest du die Panna cotta zu und verfeinerst sie raffiniert würzig mit Basilikum und Pfefferminze. Diese verteilst du auf Gläser, darüber kommt noch Pflaumen-Saft und die Pflaumen werden auf Holzspießen angerichtet.

Darf es zum Schluss noch etwas Süßes zum Knabbern sein? Wie wäre es mit selbstgemachtem Basilikum-Turron? Bei dieser Süßigkeit verbinden sich Basilikum, Pinienkerne und Honig zu einem ganz besonderen Aroma. Hier benötigst du zwar noch etwas mehr Equipment für die Zubereitung, wie einen Backrahmen, ein Zucker-Thermometer und Backpinsel – aber der Aufwand lohnt sich. Das Turron ist 4 Wochen lang haltbar und super als Geschenk geeignet: Wer bekommt nicht gerne etwas Selbstgemachtes? 

Login