Rucola Rezepte und Tipps
Rezepte & Tipps

Rucola - der aromatische Salatgenuss

Rucola – auch Rauke genannt – eignet sich wunderbar als Salat, Suppe oder Pesto. Aber auch auf Pizza schmeckt er toll. Rezepte und Zubereitungstipps findest du hier.

Warenkunde

Saison: April bis Oktober | Aufbewahrung: in Folie verpackt hält Rucola 2-3 Tage

Rucola Tipps waschen

Das einstige Wildkraut hatte seine größte Zeit in den 80ern und 90ern des letzten Jahrhunderts, als es zum Würzen und Garnieren im Salat, in der Suppe oder in der Sauce verwendet wurde.

Verwendung

Dank seiner wilden Ursprünge und dem Gehalt an Senföl besitzt Rucola ein herbscharfes Kräuteraroma, das auch warmen Gerichten Geschmack verleihen kann, wenn man das Grün nicht aufkocht. Gemischten Salaten gibt er ebenfalls Kraft, wenn man ihn ordentlich putzt – also die unteren Stiele ablöst und den Rest in mundgerechte Stücke teilt.

Rezeptideen mit Rucola

Pizza

Suppen

Pesto

Salate

Rezept-Tipp der Redaktion: Salsa Verde

Rucola Rezept Salsa Verde

  1. 1/2 Bio-Zitrone heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Etwa 100 g Weizen- oder Dinkelbrot entrinden, mit Zitronensaft und 100 ml Gemüsebrühe beträufeln.
  2. Je 3 Zweige Rosmarin und Thymian3 Stiele Salbei und je 1 Bund Majoran und 1 Bund Rucola waschen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen.
  3. 1 Knoblauchzehe schälen und mit den Kräutern, 30 g grünen Oliven (ohne Stein), Zitronenschale3 EL Olivenöl sowie dem Brot pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Noch mehr grünes Gemüse
Lecker zu Rucola

Häufig gestellte Fragen & Tipps

Wann Rucola auf die Pizza legen?

Den Rucola legst du erst zum Schluss auf die Pizza, wenn diese schon fertig gebacken ist. Alternativ kannst du ihn auch noch 1-2 Minuten im Ofen mitbacken, damit er leicht warm ist.

Warum ist Rucola scharf?

Seinen scharfen Geschmack verdankt er den Senfölen, die in den Blättern schmecken. Sie sind für den würzigen und scharfen Geschmack verantwortlich.

Wie lange ist Rucola haltbar?

Bei richtiger Lagerung hält sich Rucola 3-4 Tage im Kühlschrank frisch. Bewahre ihn am besten in einer großen Schüssel mit einem leicht feuchten Tuch auf. Der Salat sollte darin nicht zusammengedrückt werden, sondern locker darin liegen. 

Wie gesund ist Rucola-Salat?

Der Klassiker der italienischen Küche ist sehr gesund. Neben einem hohen Vitamin C Gehalt steckt auch noch Eisen, Kalium, Kalzium, Zink, Phoshphor und Magnesium in ihm. Außerdem diverse sekundäre Pflanzenstoffe. 

Dir fehlt ein "m" in Rucola? 

Die besten Rezepte für alkoholische Drinks findest du hier >>

Rucola richtig putzen und verarbeiten

Rucola selber ziehen

Rucola selber ziehen

  • Rucola ist ein Sonnenkind. Suche ihm ein helles, aber halb schattiges Plätzchen in deinem Garten oder auf dem Balkon – dann wird der Rucola dir die gute Behandlung von Frühling bis Herbst mit üppigem Wuchs danken.
  • Säen kann man Rucola das ganze Jahr hindurch, ab einer Bodentemperatur von ca. 15 Grad Celsius. Am besten in Reihen mit ca. 20 Zentimeter Abstand voneinander.
  • Die Samen bedeckst du nur dünn mit Erde.
  • Rucola hat flache Wurzeln, daher müssen sie immer gut feucht gehalten werden.
  • Beim Ernten darauf achten, dass die Rucola-Blättchen nicht größer als zehn Zentimeter werden, sonst schmecken sie unangenehm scharf.

Verwendung

  • Rucola verliert seinen Geschmack durch zu langes Erhitzen. Darum verarbeite Rucola am besten roh und hebe ihn zum Schluss unter die heißen Speisen.
  • Rucola ist sehr einfach und schnell zu putzen. Du musst nur die dicken Stiele abknipsen und den Rucola kurz waschen. Gut abtropfen lassen.
  • Pasta, Pizzas, Salaten und Snacks gibt Rucola erst den richtigen Aromakick. Der Klassiker unter den Rucola-Gerichten ist und bleibt der Rucola-Salat.

Rucola richtig aufbewahren

Falls du den Salat nicht gleich verwenden willst oder noch etwas übrig hast, solltest du auf folgendes achten:
  • Wickel den Rucola luftig in ein feuchtes Geschirrtuch und lege ihn in den Kühlschrank.
  • Rucola gehört zu den robusteren Pflanzen und übersteht eingewickelt einige Tage unbeschadet.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Login