Homepage Rezepte Vanillekipferl

Zutaten

180 g kalte Butter
70 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
250 g Mehl
1 Prise Salz

Rezept Vanillekipferl

Einer der absoluten Adventslieblinge. Wer kann schon genug von Vanillekipferln kriegen?

Rezeptinfos

mehr als 90 min
65 kcal
mittel
Portionsgröße

Für ca. 50 Stück

Zutaten

Portionsgröße: Für ca. 50 Stück

Zubereitung

  1. Die Butter mit Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Mandeln, Mehl und Salz verkneten. Den Teig in Folie einpacken und mind. 1 Std. kühl stellen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 170° vorheizen. Vom Teig walnussgroße Stücke abnehmen und zu Würsten mit spitzen Enden rollen. Zu Hörnchen biegen und auf das Blech setzen. Im Ofen (Mitte) in ca. 12 Min. nicht zu dunkel backen. Noch heiß vorsichtig im restlichen Vanillezucker wenden.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Kommentare zum Rezept

mmmmhh... lecker

Ein Vanillekipferlrezept ohne Ei! Wird besonders mürbe! Wenn man sich traut, kann man den Butteranteil noch leicht erhöhen und noch 50g Mehl mit 50g Mandeln substituieren. Dann muss man sie aber wirklich vorsichtig im Zucker wälzen. Vorher ca. 2min auskühlen lassen. Und ich persönlich mag am liebsten ungeschälte Mandeln. :)
Login