Homepage Themenseiten Winter Weihnachten Weihnachten wie früher
Rezepte, Tipps & Ideen

Weihnachten wie früher

An die guten alten Zeiten denkt man doch gerne zurück: Als man voller Vorfreude und mit großen Augen als Kind auf den Weihnachtsmann bzw. das Christkind gewartet hat und das Familienessen unterm Weihnachtsbaum sehr besonders war. Lass diese Erinnerungen wieder aufleben mit unseren Rezepten und Tipps für ein Weihnachten wie früher!

Weihnachten wie früher

Manch einer behauptet, an Weihnachten gehe es nur um Geschenke. Von wegen! Wir finden, das Beste an der Weihnachtszeit ist, mit der ganzen Familie Zeit zu verbringen und gemeinsam ein köstliches Mahl zu genießen.

Im besten Falle hat auch jeder bei der Vorbereitung geholfen, Plätzchen gebacken oder den Nachtisch mitgebracht. Damit nicht die ganze Arbeit an der Mama oder Oma hängen bleibt, lass dich doch von unseren Rezepten inspirieren.

Wir haben auch viele traditionelle Klassiker dabei, die du Schritt für Schritt nachmachen kannst: Entenbraten, Kartoffelsalat und Bratäpfel dürfen hier nicht fehlen. Da kannst du dir vielleicht sogar die Weihnachtsgeschenke sparen, wenn du deinen Liebsten stattdessen kulinarische Highlights schenkst!

Weihnachtsklassiker

Video: Bratäpfel mit Marzipan einfach zubereiten

Was schenkt man den Liebsten?

Bevor es an die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest vom 24.-26. Dezember geht, stellt sich häufig die Frage: Was kann man der Familie schenken? Gerade für Oma und Opa fehlt es einem vielleicht an guten Ideen. Unser Tipp: Beglücke sie doch schon zum 1. Dezember mit einem selbstgemachten Adventskalender!

An dieser kleinen Aufmerksamkeit hat deine Oma bestimmt ihre helle Freude und der Platz als Lieblings-Enkel ist dir gewiss. Aber auch Mama, Onkel, Schwester oder Haustier freuen sich bestimmt über etwas Selbstgemachtes. Ideen, was du hineinpacken kannst und weitere selbstgemachte Geschenke aus der Küche findest du hier:

Geschenke aus der Küche

Weihnachtsbräuche und klassische Rezepte

Wie der Geburtstagskuchen zum Geburtstag gehört, ist auch ein Weihnachten wie früher natürlich mit jeder Menge Bräuchen verbunden. Diese können von Familie zu Familie unterschiedlich sein.

Bei den einen ging man an Heiligabend in die Kirche zur Christmette, die anderen haben unterm Baum gesungen. Vielleicht hat bei dir ein Glöckchen geklingelt, sobald der Weihnachtsmann die Geschenke abgeliefert hat? Leider war er immer so schnell wieder fort, dass man ihn nicht mehr erwischt hat ... Oder hast du ihn getroffen und musstest gar ein Gedicht aufsagen?

Traditionen gibt es auch in kulinarischer Hinsicht: Kartoffelsalat mit Würstchen, Karpfen oder Ente mit Rotkohl und Klößen? Freuen sich deine Familienmitglieder über Leckereien vom Weihnachtsmarkt wie gebrannte Mandeln und Glühwein?

Kein Problem, wir haben die passenden Rezepte. Mit Liebe zubereitet schmeckt es doch gleich noch besser!

Und wenn du noch nie selber eine Weihnachtsgans zubereitet und tranchiert hast, wirst du unser Video mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung lieben!
 

Video: Weihnachtsgans aus dem Ofen richtig zubereiten

Die besten Plätzchen

Auch für nostalgische Leckermäuler haben wir alle klassischen Plätzchen-Rezepte versammelt: von Lebkuchen über Zimtsterne bis Kokosmakronen sollte für jeden Geschmack das Passende dabei sein. 

Da bleibt uns nur zu sagen: Frohe Weihnachten!
 

Mehr zum Thema Weihnachten

Weitere Rezepte, Tipps und Ideen

Login