Rezept Schnelle Florentiner
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
unter 30 min
90 kcal
leicht
Portionsgröße
Für ca. 30 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für ca. 30 Stück
- 40 g Honig (z.B. Akazienhonig)
- 35 g weiche Butter
- 75 g Zucker
- 60 g Sahne
- 20 g Orangeat
- 200 g Mandelblättchen
- 100 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung
- Den Backofen auf 220° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Honig, Butter und Zucker direkt in einen kleinen Topf abwiegen und bei starker Hitze aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Mischung ca. 5 Min. köcheln lassen. Die Sahne dazugeben und einmal aufkochen lassen.
- Inzwischen das Orangeat mit einem großen Messer sehr fein hacken und mit den Mandelblättchen in einer Schüssel mischen. Die Sahne-Honig-Mischung dazugeben und alles mit einem Kochlöffel gut vermengen.
- Auf das Backpapier gießen und mit einer Palette oder einem Löffel zu einem flachen Quadrat von ca. 25 × 25 cm verstreichen. Im Ofen (Mitte) ca. 5 Min. goldgelb backen. Herausnehmen und auf dem Blech ca. 5 Min. abkühlen lassen. Inzwischen die Kuvertüre hacken und in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen.
- Die Florentinermasse mit einem zweiten Backpapier belegen und auf ein Schneidebrett stürzen. Die Unterseite mit der Kuvertüre bestreichen. Die Florentiner mit einem Messer in ca. 5 × 5 cm große Quadrate schneiden und auskühlen lassen, bis die Kuvertüre fest geworden ist.
Beliebtes aus dem Bereich Plätzchen & Kekse >> Kokosmakronen | Vanillekipferl | Zimtsterne | Spitzbuben | Butterplätzchen | Spekulatius | Dominosteine | Spritzgebäck | Cookies | Plätzchen mit Marmelade | Bethmännchen | Schwarz-Weiß-Gebäck | Macarons | Florentiner | Marzipanplätzchen | Nussplätzchen | Heidesand | Cantuccini | Amarettini | Weihnachtsplätzchen