44 Rezepte für vegane Vorspeisen

Du möchtest ein richtig tolles veganes Menü zaubern, hast aber keine Idee für Vorspeisen? Kein Problem, wir liefern dir vielfältige Rezepte für Vorspeisen auf pflanzlicher Basis! Bring deine Gäste zum Staunen – egal, ob Veganer oder nicht, lecker sind die Gerichte ohnehin!

Grundsätzlich ist es ja ganz einfach, Suppen und Salate in einer veganen Variante zuzubereiten: Gemüsesuppen kannst du nämlich einfach nur aus Gemüse und Gemüsebrühe zubereiten – beides von Natur aus vegan. Und bei Salaten lässt du einfach Zutaten wie Feta, Mozzarella und Joghurt-Dressings weg.

Wir wollen dir aber natürlich etwas raffiniertere Rezepte bieten: von einem außergewöhnlichen Steckrübensalat mit Erdnuss-Sauce über Grüne Minestrone mit Shiitake-Pesto bis hin zu veganen Sommerrollen. Diese herzhaften Snacks machen Lust auf das Hauptgericht eines Menüs – es ei denn, deine Gäste können gar nicht genug von der köstlichen veganen Vorspeise bekommen und verlangen nach einer zweiten Portion. Das kann schon mal vorkommen!

Veganes Fingerfood – so geht's

Starten wir mit Fingerfood, denn das ist auch ein guter Starter für ein Menü und lässt sich praktisch draußen auf der Terrasse oder bei einer Party servieren: Jeder greift nach Belieben zu. 

Wie versprochen gibt es vegane Sommerrollen, zum Beispiel Summer Spring Rolls »Vietnam Style«: In diesem leichten Sommergericht wird eine Füllung aus Salat, Glasnudeln, Möhren und Avocado gut gewürzt und in Reispapier eingewickelt. Dazu kannst du einen würzigen Chilidip zum Eintunken servieren. Das schmeckt garantiert nicht nur Veganern.

Fan von leichten Sommerrollen? Dann klingen Wraps für dich bestimmt auch gut: Wir haben zuckerfreie Wirsingwraps im Angebot, die mit einer raffinierten veganen Champignon-Linsen-Mischung gefüllt werden. Wer möchte, kann zusätzlich zur Pilzfüllung auch noch (selbst gemachten) Hummus darauf verstreichen. Da möchte sicher jeder gleich nochmal zugreifen! Ebenfalls ein einfacher veganer Snack, den du dazureichen kannst: italienische Focaccia mit Rosmarin. Herzhaftes Fladenbrot kann man ja zu fast allem dazu essen. 

Und auch Sushi geht in vegan. Das ist ohnehin kein Problem, wenn man Fisch und Frischkäse weglässt. Wir haben aber noch eine spannendere Variante für dich in unserer Rezeptsammlung: Probiere unbedingt mal veganes Hirse-Sushi mit Avocado und Gurke. Köstlich, versprochen – und zudem glutenfrei.

Da greift selbst der Suppenkasper gerne zu

Wenn die Gäste stattdessen für den ersten Gang am Tisch sitzen, eignen sich Suppen hervorragend, um ihre Gaumen zu verwöhnen. Und wir haben jede Menge leckere vegane Suppenrezepte, die du auftischen kannst: Klingt Grünkohl-Kokos-Suppe mit nussigem Sprinkle nicht großartig exotisch und heimelig zugleich? Darüber hinaus ist sie auch schnell zubereitet, nach 35 Min. steht sie schon fertig auf dem Tisch!

Richtig heiß wird es mit der scharfen Ofentomatensuppe. Das A und O für den Geschmack sind natürlich vollreife, aromatische Tomaten. Praktischerweise schmoren sie im Ofen, währenddessen kannst du die feine Salsa mit Mango und Frühlingszwiebel zubereiten.

Wenn dir im Sommer eher nach leichter, frischer Kost ist, eignen sich kalte Suppen hervorragend als Vorspeise: Wie wär's mit einer kalten Rote-Bete Suppe oder einem veganen Mango-Gazpacho, der mit zartsüßem Frucht-Aroma überzeugt?

Vegane Salate: einfach und köstlich

Bei den Salatrezepten gibt es nun unzählige Möglichkeiten: Du kannst je nach Saison auswählen und nach Geschmack anpassen! Ein lauwarmer Quinoa-Salat mit Röstgemüse wird sicherlich die Geschmacksknospen begeistern. Bei all den tollen Zutaten wie Wurzelgemüse, rot-weißem Quinoa, getrockneten Feigen und sogar Kakao-Nibs weiß man gar nicht, was man am besten finden soll. Oder soll es ein wenig einfacher und klassischer sein? Dann empfehlen wir dir für die heiße Jahreszeit den fruchtigen Sommersalat mit Chili-Vinaigrette! Hier kommen Nektarinen, Erdbeeren, Rucola und Mini-Romanasalate in die Schüssel. Da läuft uns gleich das Wasser im Munde zusammen.

In unserer Sammlung findest du noch viel mehr leckere Rezepte, raffiniert oder einfach, mit Tofu, Linsen oder anderen wichtigen Eiweißlieferanten. Wer auf bestimmte Ernährungsweisen achtet, findet auch zuckerfreie und Low-Carb-Rezepte. So sollte für jeden etwas dabei sein und nach diesen veganen Köstlichkeiten kann die Hauptspeise kommen!

Login