Buffet-Rezepte

Buffet-Rezepte, die Gäste begeistern

Zugegeben, die Planung eines Buffets bedeutet etwas Aufwand. Wenn die Tafel mit all den feinen Gerichten erst einmal steht, bedeutet das für dich als Gastgeber aber vor allem eines: sich ganz entspannt dem Feiern und den Gästen widmen. 

Und keine Sorge, bei der Auswahl der passenden Rezepte lassen wir dich nicht allein. Wir haben die besten Rezepte für ein kaltes, warmes und natürlich süßes Buffet zusammengestellt und geben Empfehlungen für die passenden Getränke. Jetzt hast du nur noch die Qual der Wahl ...

Buffet die besten Rezepte

Buffet-Klassiker: Rezepte für raffiniert gefüllte Eier

Gefüllte Eier sind der Fingerfood-Klassiker auf jedem Buffet. Kein Wunder: Die kleinen Eier-Häppchen lassen sich wunderbar verfeinern und variieren. Hier kommen unsere drei Favoriten fürs Buffet:
  • Eier mit Lachstatar und Kaviar: Diese Eier haben einen besonders edlen Auftritt. Kombiniert mit feinem Lachstatar, Crème fraîche und Kaviar, könnten sie ganz schnell die heimlichen Stars des Buffets werden.
     
  • Eier mit Kräutercreme und Shrimps: Mehr Frühling passt wohl kaum in ein Ei: Probiere unbedingt diese Variante mit selbstgemachter Kräutercreme. Sind Vegetarier unter deinen Gästen? Kein Problem, bei diesem Rezept kannst du die Shrimps auch ganz einfach weglassen.
     
  • Süße Eier mit Eierlikör-Sahne und Mangopüree: Diese gefüllten Eier gehören eindeutig ans andere Ende des Buffets. Lass dich von der Dessert-Variante überraschen!

Raffiniertes im Glas für dein Buffet

Es muss nicht immer die große Salatschüssel sein: Serviere feine Salate auf dem Buffet  doch einfach mal im Glas! 

  • Eiertürmchen mit Granatapfel auf Salat: Dieser Salat ist ein kleines Aromawunder. Die Kombination aus Blattsalat, Eiern, Granatapfel, Mandeln, Kreuzkümmel, Zimt  und Harissa wird die Geschmacksnerven kitzeln.
     
  • Chai-Pfirsiche mit Ziegenfrischkäse und Ruccola: Unser fruchtiger Salat-Vorschlag sollte bei keinem sommerlichen Buffet fehlen: Saftige Pfirsiche, knackige Nüsse, frischer Salat und cremiger Ziegenfrischkäse – dieses Rezept hat alles, was ein guter Salat braucht.
     
  • Wasabi-Mousse mit Räucherlachs: Feiner Lachs und raffiniertes Wasabi-Mousse haben in diesem Rezept ihren ganz großen, gemeinsamen Auftritt.

Getränke fürs Buffet

Lasse deine Gäste nicht auf dem Trockenen stehen: Neben der klassischen Getränkeauswahl von Softgetränken, Weinen und Bier solltest du auch feine Mixgetränke oder Bowle servieren. 

  • Prinzessinnen-Bowle: An die kleinen Stars des Festes wird natürlich auch gedacht: Die Prinzessinnen-Bowle mit jeder menge Beeren lässt Kinderherzen höher schlagen.
     
  • Zitronen-Basilikum-Limonade: Überrasche deine Gäste doch mal mit selbst gemachter Limonade. Eisgekühlt ein Sommerhit!
     
  • Kir Royal mit schwarzem Johannisbeersorbet: Egal ob als Aperitif, Zwischen oder krönender Abschluss: Der Kir Royal mit selbst gemachtem Johannisbeersorbet hat sehr großes Potential, das Lieblingsgetränk des Fests zu werden.

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Login