Blätterteigtaschen - 32 einfache Rezepte

Blätterteig ist ein sehr beliebter Grundteig zum Backen von süßen und herzhaften Gemüse-Quiches, Fingerfood, Gebäck und Pasteten. Lust auf gefüllte Teigtaschen aus Blätterteig? Hier findest du die passenden Rezepte.

Charakteristisch für Blätterteig ist, dass er nach dem Backen splittert bzw. abblättert - und auch wenn das komisch klingen mag, ist dies ein Qualitätsmerkmal für Blätterteig. Man kann ihn natürlich selber machen, jedoch ist er mit etwas Aufwand verbunden. Dafür ist er geschmacklich eine Wucht, denn in vielen industriell hergestellten Blätterteigen wird Margarine statt Butter verwendet.

Klassischer Blätterteig besteht aus einem mehrlagigen Ziehteig (auch Feuilletage genannt), für den in der Regel Mehl, kaltes Wasser, Butter und etwas Salz benötigt werden. Nach dem Kneten und Kühlen wird der Teig ausgerollt, mit fester Butter belegt und erneut ausgerollt. Anschließend wird er von beiden Seiten überschlagen, wieder ausgerollt, eingeschlagen, ausgerollt usw. Je öfter man diesen Vorgang wiederholt, desto feiner wird der Teig. Zwischen jedem Vorgang muss der Teig gekühlt werden. Wer sich dieses Prozedere sparen möchte oder einfach nicht die Zeit hat, findet ihn mittlerweile fast in jedem Supermarkt im Kühlregal oder als tiefgefrorene Platten.

Gebackener Blätterteig schmeckt herrlich buttrig und ist schön spröde und locker. Deshalb bietet er sich super für Füllungen jeglicher Art an. Typisches Blätterteig-Gebäck sind beispielsweise türkische Börek, Apfelstrudel, Filet im Blätterteig-Mantel, diverse Quiches und pikante Tartes, gefüllte Blätterteigschnecken und viele mehr. Ein besonders leckeres und einfaches Gebäck sind gefüllte Blätterteigtaschen aus dem Ofen.

Ob Spinat, Speck, Pilze, Schinken, Kürbis, Mangold, Käse, Hackfleisch, Spargel, Zwiebeln, Paprika, Kraut, Tomaten ... die Zutaten-Liste für die Füllung kann unendlich weitergeführt und immer wieder neu zusammengestellt werden. Auch süße Blätterteigtaschen mit Pudding, Apfel-, Birnen-, Zwetschgen-, Kirsch- oder ähnlichen Füllungen sind im Handumdrehen gebacken. Du bist noch auf der Suche nach deinem neuen Lieblings-Rezept? Dann backe doch mal: