Rezept Kalbfleischragout mit Trauben
Bonisolli, Barbara

Rezeptinfos
60 bis 90 min
430 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 800 g Kalbfleisch zum Schmoren (Schulter oder Nacken)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- einige Zweige frischer Salbei
- 4 EL Olivenöl
- 150 ml Vin santo
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 200 g helle Weintrauben
- 1 EL Butter
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung
- Das Fleisch kalt abspülen und trockentupfen, in mundgerechte Stücke schneiden und dabei große Fettstücke wegschneiden. Ein bisschen Fett darf dran bleiben. Komplett weg müssen aber alle Sehnen, das sind die zähen Teile, die wie ein Gummiband aussehen.
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Salbei waschen, die Blätter abzupfen und in Streifen schneiden.
- Das Öl in einem großen Schmortopf heiß werden lassen. Die Hälfte vom Fleisch reinrühren und schön braun werden lassen. Immer mal wieder durchrühren. Die Würfel mit dem Schaumlöffel rausholen, die zweite Portion in den Topf schütten und anbraten.
- Wenn auch diese Portion schön braun ist, die angebratenen Würfel mit Zwiebel, Knoblauch und Salbei wieder untermischen. Vin santo angießen, salzen, pfeffern und die Hitze auf schwache Stufe stellen. Deckel drauf und 20 Minuten was anderes machen.
- Trauben dann waschen und abzupfen. Butter in einer kleinen Pfanne warm werden lassen, Trauben unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und unter das Fleisch mischen. Nochmal 10 Minuten schmoren. Vielleicht muss noch Salz und Pfeffer dazu, aber dann kann's mit dem Schlemmen losgehen.