Diät Mythen
Diät-Mythen: Wir decken auf!

Hartnäckige Weisheiten aus dem "Diät-Alltag"

Auf dem Weg zur Wunschfigur sind die meisten bereit so einiges in Kauf zu nehmen. Ins Fitnessstudio schleppen, auf süße Sünden verzichten, tagelang fasten. Doch ist das wirklich nötig? Ein Blick auf die Diät-Mythen verrät, dass nicht jede Abnehm-Aktion auch wirklich Sinn macht.

Aber auch das Gegenteil muss nicht immer stimmen. Es gibt nämlich zahlreiche populäre Diäten, die eine Traumfigur ganz ohne Anstrengung versprechen. Diät-Mythen halten sich hartnäckig in unseren Köpfen.

Wir haben uns die bekanntesten Diät-Mythen etwas genauer angeschaut und klären auf, warum wir uns von ihnen die Lust am Essen und Genießen nicht verderben lassen müssen.

Diät-Mythen - Was stimmt wirklich?

Diät Mythen Fett
Macht Fett wirklich dick?

Fett macht dick

Wir können nicht genau sagen, seit wann dieses Gerücht die Runde macht, Tatsache ist aber: Viele denken dass gegessenes Fett direkt auf die Hüften wandert. Das ist natürlich Blödsinn. Unser Körper kennt diese Theorie nicht. Ihm ist es egal, woher die Kalorien stammen, die wir tagtäglich zu uns nehmen. Eine Kalorie ist eine Kalorie ist eine Kalorie. Am Ende gilt nur: Wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt zu.

Und hier kommen wir der Ursache des Gerüchtes schon auf die Spur. Ein Gramm Fett enthält tatsächlich doppelt so viele Kalorien wie ein Gramm Eiweiß oder ein Gramm Kohlenhydrate. Eine halb so große Portion liefert also bereits die gleiche Menge an zugeführter Energie. Das Geheimnis einer schlanken Figur: Fettarm genießen, aber nicht fettfrei.

Light-Produkte machen schlank



Dass diese Diät-Theorie nicht aufgeht, zeigt allein ein kurzer Blick ins Land der Light- und Low-Fat-Produkte: Amerika. Trauriger Hintergrund: Fett ist nun mal ein wichtiger Geschmacksträger.
 
Damit fettarme Produkte überhaupt gut schmecken, wird ihnen oftmals Zucker zugesetzt, so dass sie am Ende nicht selten mehr Kalorien haben als ein nicht fettarmes Lebensmittel. Kommt dann noch der Effekt hinzu, dass man sich von einem fettarmen Käse ja gerne ein, zwei Scheiben mehr aufs Brot legen kann, weil er ja so gesund ist, kann es ganz schnell und überhaupt nicht leicht zu einer Kalorienexplosion kommen.

Diät Mythen Gemüse
Vegetarier sind schlanker - stimmt das?

Vegetarier sind schlanker
 


Wir wissen nicht, wer diesen Diät-Mythos in die Welt gesetzt hat, müssen aber auch hier eindeutig widersprechen: Man kann von jedem Lebensmittel zunehmen, wenn man zu viel davon isst. Ja, auch Bio-Schokolade kann dick machen! Und auch Vegetarier leben nicht automatisch fettärmer oder sind gar "dünner" nur weil sie auf Fleisch verzichten. Auch fleischlose Gerichte können frittiert sein oder zu viel Öl oder Käse enthalten.
 
Und Fleisch sollte generell nicht einfach aus Schlankheitswahngründen verteufelt werden: Fleisch enthält viel Eiweiß und wichtige Nährstoffe. Fettarme Fleischsorten wie Rinderfilet und Putenbrust passen perfekt in eine gesunde Ernährung.

Wer schlank sein will, muss fünf Mahlzeiten essen


 
Auch hier gilt wieder: Am Ende zählt nicht, wie oft ich esse, sondern wie viel Energie ich zu mir nehme und wie viel ich davon wieder verbrauche. Jeder sollte für sich selbst herausfinden wie viele Mahlzeiten er braucht, um fit und ohne Heißhungerattacken durch den Tag zu kommen.

Diät Mythen Dinner Cancelling
Abends nichts mehr essen - hilft das?

Abnehmen funktioniert nur mit Dinner-Cancelling


 
Wir sagen es gerne noch einmal: Dem Körper ist es egal, wann ich esse. Es zählt wie immer nur was und wie viel ich esse. Dinner-Cancelling führt vor allem bei vielen sogar zu nächtlichen Ausflügen zum Kühlschrank. Also Schluss damit  - hören Sie auf Ihren Körper und essen Sie, wenn Sie Hunger haben.

Wer komplett auf eine Nahrungsmittelgruppe verzichtet, wird schneller schlank


 
Hüten Sie sich bitte vor Diäten, die eine Nahrungsmittelgruppe – also beispielsweise Kohlenhydrate oder Fett – verbieten! Anfangs nehmen Sie vielleicht recht schnell ab, bezahlen am Ende aber immer mit Mangelerscheinungen. Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate sind nun mal dazu da, von uns gegessen – nicht verbannt zu werden. Nur eine Ernährung, die alle drei Gruppen abdeckt, kann am Ende ausgewogen und auf Dauer gesund sein.

Abnehmen ohne Diät Diät Mythen
Eine Diät ist der einzige Weg, um abzunehmen?

Nur wer eine Diät hält, nimmt ab


 
Von wegen! Diäten machen nicht schlank, sondern dick! Alle Pfunde, die man sich in wochenlanger Enthaltsamkeit abgehungert hat, wandern am Ende wieder auf de Hüften – meist sogar in Überzahl. Das einzige, was mit Diäten auf Dauer abnimmt, ist die Freude am Essen!

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