Rezept Hühnerbrust mit Feigenfüllung
Barbara Bonisolli

Rezeptinfos
30 bis 60 min
505 kcal
leicht
Portionsgröße
Zutaten für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Zutaten für 4 Personen
- 100 g getrocknete Feigen
- 2 Frühlingszwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Bio-Zitronenschale (etwa 5 cm)
- 100 g Gorgonzola
- Salz
- Chilipulver
- 4 Hähnchenbrustfilets (je etwa 170 g)
- Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
- 100 ml roter Portwein (ersatzweise Hühnerbrühe)
- 100 ml Hühnerbrühe
- 50 g kalte Butter
Zubereitung
- Die Feigen fein würfeln. Von den Frühlingszwiebeln Wurzelbüschel und welke Teile abschneiden. Zwiebeln waschen, das Grün abschneiden und weglegen. Knoblauch schälen und mit den weißen Zwiebelteilen und der Zitronenschale sehr fein hacken.
- Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken, die Feigen und die Knoblauch-Zwiebel-Mischung untermengen. Leicht salzen und mit Chili würzen.
- Die Hähnchenbrustfilets waschen und trockentupfen. Jeweils seitlich eine Tasche einschneiden. Die Feigenmischung in die Tasche füllen und etwas flach drücken. Die Öffnungen der Filets mit Zahnstochern verschließen. Hähnchenbrüste außen mit Salz und Pfeffer würzen.
- Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Die Hühnerbrüste einlegen und bei knapp mittlerer Hitze pro Seite etwa 8 Minuten braten. Die Filets in Alufolie wickeln und warm halten.
- Den Portwein und die Brühe in die Pfanne gießen und den Bratsatz damit lösen. Kräftig aufkochen. Butter in kleine Würfel schneiden und mit dem Schneebesen unterschlagen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. die Hühnerbrüste auswickeln, in Scheiben schneiden und auf vorgewärmten Tellern auslegen. Die Sauce daneben oder darauf verteilen, sofort servieren. Dazu schmecken Reis und ein Tomatensalat mit viel Kräutern.