39 Suppen & Eintöpfe für Kinder

Einfache, leckere Suppen-Rezepte für Groß und Klein gesucht? Am besten welche, die schnell gehen und gesund sind? Bingo, gefunden! Hier haben wir unsere besten Familiensuppen für dich zusammengestellt.

Entspannt gemeinsam am Tisch sitzen und Suppe auslöffeln, die jedem schmeckt - gar nicht mal so einfach! Dem Sohnemann schmeckt diese Zutat nicht, die Tochter verschmäht jenes Gemüse ... da haben Suppen einen großen Vorteil zu anderen Gerichten: Man kann sie pürieren und somit auch ungeliebtes Gemüse clever "unterjubeln". Aber wir wollen gar nicht so gemein sein, denn es gibt jede Menge leckere Suppen und Eintöpfe, die auf solche Tricks komplett verzichten können. 

Darunter fallen Klassiker wie Kartoffelsuppe mit Würstchen, Chili con carne mit Hackfleisch, cremige Kürbissuppe und Tomatensuppe. Aber auch eine Gemüsesuppe überzeugt, wenn sie mit richtigen Suppeneinlagen in Form von Nudeln, Hackfleischbällchen, Reis, Kichererbsen, Würstchen oder Erbsen zum Genießen einlädt.

Überrasche deine Kinder doch mal mit einem leichten Tortellini-Gemüse-Eintopf, einer Mais-Gazpacho mit Popcorn oder einer Bratkartoffelsuppe. Wenn am Wochenende etwas mehr Zeit zum Kochen bleibt, kann es auch ein etwas aufwendigeres Gericht sein, wie zum Beispiel diese leckere Lasagne-Suppe oder eine Pfannkuchensuppe mit Brühe. Welches Kind wird da nicht schon von alleine neugierig, wie so eine Suppe wohl aussehen könnte? Eben, also unbedingt ausprobieren! 

Anregungen für Suppen-Spaß mit der ganzen Familie

  • Mit ungewöhnlichen Suppennamen Neugier wecken
  • Suppen-Einlagen und -Toppings clever auswählen (z.B. ungesüßtes Popcorn, geriebener Käse oder Apfelwürfel)
  • Kinder beim Zubereiten in der Küche mit kleinen Hilfsarbeiten miteinbeziehen.
  • Reste von gestern übrig? Ab in die Suppe damit! Kartoffeln, Reis und Nudeln (z.B. Makkaroni, Tortellini) sind tolle Suppen-Einlagen
  • Ungeliebtes Gemüse kann auch mal püriert oder mit beliebterem Gemüse kombiniert werden

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen