Rezepte, Tipps & Ideen

Flammkuchen-Rezepte – klassisch, ausgefallen, süß & herzhaft

Selbstgemacht schmeckt Flammkuchen immer noch am besten. Deshalb haben wir hier die schönsten Flammkuchen-Rezepte – von klassisch bis raffiniert – zusammengestellt.

Flammkuchenteig selber machen

Klassisch

Varianten

Flammkuchen – vegetarisch, vegan, international

Süße Flammkuchen

Mehr Rezepte

Häufig gestellte Fragen & Tipps

Ofenfrisch, hauchdünn, kross und knusprig – so kennt und schätzt mach den typischen Flammkuchen aus dem Elsass.
 
Der Flammkuchen erfreut sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit und läuft Würtschen, Pizza, Pommes & Co. auf Straßenfesten fast den Rang ab. Doch selbstgemacht schmeckt Flammkuchen immer noch am besten. Deshalb haben wir hier die schönsten Flammkuchen-Rezepte – von klassisch bis raffiniert – zusammengestellt.

Französische Variante zum Zwiebelkuchen: Flammkuchen

Der Elsässer Flammkuchen ist als besondere Art des Zwiebelkuchens nicht nur bekannt, sondern auch sehr beliebt. Die Zutaten für den Flammkuchenteig unterscheiden sich nicht von denen, die beim Zwiebelkuchen zum Einsatz kommen. Im Vergleich zum Zwiebelkuchen wird der Hefeteig für den Flammkuchen jedoch zu einem sehr dünnen Fladen ausgerollt oder gezogen. Typischerweise wird er dann mit saurer Sahne oder Schmand, rohen Zwiebelscheiben und Speckwürfeln belegt und im sehr heißen Backofen kross gebacken.

Tipp: Wenn du das Backblech im Ofen mit vorheizt oder einen Pizzastein für den Backofen verwendest, wird der Teig noch knuspriger.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Flammkuchen und Zwiebelkuchen?

Hefe- oder Mürbeteig bilden die Grundlage für einen leckeren Zwiebelkuchen. Er wird mit Zwiebeln, Sauerrahm oder Sahne, Eiern und Speckwürfeln belegt. Anders als beim Flammkuchen werden die Zwiebeln zuerst gedünstet und anschließend mit den restlichen Zutaten vermengt. Der Kümmel im Zwiebelkuchen dient übrigens der besseren Bekömmlichkeit.

Bester Begleiter für einen selbstgebackenen Zwiebelkuchen? Natürlich ein schönes Glas Wein. Jetzt fehlen nur noch die passenden Rezepte, aber die gibt's natürlich hier.

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe