45 schnelle Gerichte unter 400 Kalorien

Wenig Zeit, großer Hunger, aber kalorienarm soll dein Essen sein? Kein Problem: Mit unseren lecker-leichten Rezepten unter 400 Kalorien pro Portion stehst du maximal 30 Minuten in der Küche und bekommst trotzdem ein sättigendes Mahl.

Wie kann man Kalorien sparen? Indem man Zutaten mit wenig Kohlenhydraten und wenig Fett verwendet. Du findest in unserer Galerie also vermehrt Low-Carb-Rezepte, die schnell gehen, sowie fettarme Rezepte mit viel Salat und Gemüse.

Vom Grünen Gemüsecurry bis zur Orientalischen Veggie-Bowl können wir gar nicht genug Gemüse kriegen. Der Vorteil ist klar: schnell geschnippelt und schnell gar. Einige Suppen und Eintöpfe gelingen auch echt schnell, wie zum Beispiel die Vietnam-Nudelsuppe mit Tofu oder die fruchtige Tomaten-Papaya-Suppe mit Garnelen. Sie haben wenige Kalorien, machen dich dank der leckeren Einlagen aber auf jeden Fall satt!

Du kannst einige Gerichte natürlich auch mit Fleisch kochen, wenn es sich schnell zubereiten lässt: Hähnchen- und Putenfleisch sind am besten für eine kalorienarme Ernährung geeignet, da sie als Fleischsorten am fettärmsten sind. Gleichzeitig liefern sie viel Eiweiß und machen somit satt. Probier mal den Chicken-Cheeseburger auf Salat (der Trick ist, die Burger-Buns wegzulassen!) oder das saftige Huhn mit Granatapfel und Minze: Hier treffen drei aromatische Komponenten im Wok aufeinander.

Wer sich nicht nach dem Low-Carb-Prinzip ernährt, aber auf die Kalorienzufuhr achten will, wird mit so leckeren Rezepten wie der Kartoffel-Paprika-Pfanne mit Schweinefleisch glücklich. Die geht schnell und unkompliziert. Wenn es ein Snack für unterwegs sein soll: Das vegane Sandwich mit gegrillter Paprika ist morgens ratz-fatz zubereitet und super zum Mitnehmen ins Büro geeignet.

Süßschnäbel werden bei uns ebenfalls fündig: Der Vollkorn-Heidelbeerschmarrn überzeugt mit einem fluffigen Teig und süßen Beeren – wahnsinnig lecker! Auch für ein blitzschnelles, leichtes Frühstück findest du Rezeptideen: von der Himbeer-Smoothie-Bowl bis zum Birnen-Cranberry-Porridge bleibt kein Wunsch offen – viel frisches Obst inklusive.

Noch mehr schnelle, kalorienarme Rezepte findest du oben in unserer Galerie. Also geschwind in die Küche flitzen und ohne schlechtes Gewissen schlemmen!

Login